Welche Zangen braucht man?

Welche Zangen braucht man?

Gerade im Elektronik- und Sanitärbereich sind Zangen und Seitenschneider notwendig. Deshalb sollten eine Rohrzange, ein Seitenschneider, eine Spitzzange und eine Kombizange unbedingt Bestandteil des Werkzeuges sein. Zusätzlich noch eine Beißzange für Nägel besorgen, und man ist mit Zangen gut ausgestattet!

Für was braucht man eine Beißzange?

Die Kneifzange, auch Kneife, Beißzange oder Kantenzange genannt, ist eine Zange mit zwei keilförmigen Schneiden. Die Kneifzange dient zum Herausziehen von Nägeln und zum Abkneifen von Draht oder dünnen Metallstiften. Sie ist aus Werkzeugstahl gefertigt und eine der ältesten Zangenformen überhaupt.

Was kann eine spitzzange?

Wenn beispielsweise ein Kabel aus einem Kanal gezogen werden soll, kommt die Spitzzange zum Einsatz. Viele Modelle sind noch mit einer Schneide ausgestattet, die direkt hinter dem Drehgelenk sitzt. Dadurch können Drähte durchtrennt und Kabel abisoliert werden.

LESEN SIE AUCH:   Kann man mit Soda Abfluss reinigen?

Welche Werkzeuge muss man haben?

Die richtige Werkzeug-Grundausstattung

  • Handsägen und Feilen.
  • Hämmer in verschiedenen Größen.
  • Sechskantschlüssel und Schraubenschlüssel.
  • Maßband und Gliedermaßstab (Meterstab, Zollstock)
  • Schraubendreher in allen gängigen Größen und Profilen.
  • Zangen – vor allem Seitenschneider, Kombizange, Spitzzange und Wasserpumpenzange.

Welches Elektrowerkzeug braucht man?

Zur Grundausstattung an Elektrowerkzeugen für Heimwerker zählen in jedem Fall eine Handkreissäge und eine Stichsäge. Ebenfalls erweisen sich häufiger eine Metallsäge und eine Säbelsäge als nützlich.

Was macht man mit einer Spitzzange?

Die Spitzzange ist auch als Storchschnabelzange oder Telefonzange bekannt. Wie auch die Flachzange kann man mit der Spitzzange Gegenstände halten und greifen. Durch die spitz zulaufenden Greifbacken ist die Zange auch für schwer zugängliche kleine Stellen geeignet.

Welche Anforderungen gelten für Zangen und Instrumente?

Diese Anweisung entspricht den Anforderungen der DIN EN ISO 17664:2018 und den RKI-Richtlinien. Alle Zangen und Instrumente müssen vor jeder Anwendung gereinigt, desinfiziert und ggf. sterilisiert werden. Dies gilt auch für die erstmalige Verwendung nach der Auslieferung.

LESEN SIE AUCH:   Was kostete der irische Burgerkrieg?

Wann müssen Zangen und Instrumente gereinigt werden?

Alle Zangen und Instrumente müssen vor jeder Anwendung gereinigt, desinfiziert und ggf. sterilisiert werden. Dies gilt auch für die erstmalige Verwendung nach der Auslieferung.

Was ist das Hebelprinzip von Zangen?

Es gibt Zangen in vielen Formen und Ausführungen, ihre Funktionalität beruht auf dem zweiseitigen Hebelprinzip. Dieses Prinzip ermöglicht es, eine geringere Kraft (z. B. die Handkraft an den Schenkeln der Zange) in eine größere Kraft umzuwandeln. Diese wird dann bei Zangen in den Greifbacken oder in der Schneide wirksam. Zangen zum Schneiden bzw.

Was sind die charakteristischen Merkmale dieser Zangen?

Charakteristisches Merkmal dieser Zangen sind lange, dünn zulaufende Backen (entweder mit geraden oder abgewinkelten Backen). Mit ihnen ist etwa das Erfassen von Einzelleitern in Kabelbäumen, das Halten von Muttern und auch das Schneiden von weichen Drähten und Blechteilen möglich.