Was bezeichnet man als Lithosphare?

Was bezeichnet man als Lithosphäre?

Als Lithosphäre werden die Erdkruste und der oberste Teil des Erdmantels, der sogenannte lithosphärische Mantel, bezeichnet. Sie bildet die äußerste Hülle der festen Erde und besteht aus einzelnen Platten, die sich in Bewegung befinden.

Ist die Lithosphäre fest?

Diese äußerste Schicht umgibt den Erdmantel und wird Erdkruste genannt. Darunter liegt der äußere Teil des Erdmantels, der bis in etwa 100 Kilometer Tiefe reicht. Er ist ebenfalls fest, besteht aber aus schwererem Gestein. Die Erdkruste und dieser äußerste Teil des Mantels zusammen werden auch „Lithosphäre“ genannt.

Was ist Subduktion für Kinder erklärt?

Subduktion ist ein Begriff aus der Plattentektonik. Die Erdkruste schwimmt wie Flöße in Form riesiger Platten auf einer verformbaren Schicht im oberen Erdmantel, der sog. Subduktion. Die Platte mit der höheren Dichte wird unter die andere Platte geschoben, erhitzt und schmilzt schließlich.

LESEN SIE AUCH:   Was wird durch Methylenblau gefarbt?

Was ist die Lithosphäre?

Als Lithosphäre bezeichnet man die 80 bis 200 km dicke, oberste Gesteinsschale der Erde ( Erdkruste + oberster Erdmantel ). Sie ist fest und schwimmt auf der Asthenosphäre. Bei der Asthenosphäre handelt es sich um den zähplastischen Teil des oberen Erdmantels zwischen Lithosphäre und Mesosphäre ohne scharfe Grenze.

Was ist die Lithosphäre der Erde?

Gesteinshülle der Erde. Als Lithosphäre werden die Erdkruste und der oberste Teil des Erdmantels, der sogenannte lithosphärische Mantel, bezeichnet. Sie bildet die äußerste Hülle der festen Erde und besteht aus einzelnen Platten, die sich in Bewegung befinden. Die Lithosphäre wird nach unten hin durch die Asthenosphäre begrenzt.

Wie ist die Grenze zwischen Lithosphäre und Asthenosphäre definiert?

Die Grenze zwischen Lithosphäre und Asthenosphäre ist durch den rheologischen Übergang rigid zu duktil definiert, der im wesentlichen durch die Temperatur bestimmt wird. Im Temperaturbereich um 1100-1200ºC beginnt der den oberen Erdmantel aufbauende Peridotit teilweise zu schmelzen. Diese partielle Aufschmelzung ändert die Rheologie entscheidend.

LESEN SIE AUCH:   Was ist Agypten fur ein Land?

Wie groß ist die Viskosität der Lithosphäre?

Die Viskosität der Lithosphäre ist größer als 10 21 -10 22 Pa·s, während für die Asthenosphäre Werte unterhalb von 10 20 Pa·s angenommen werden ( Rheologie ). Die Grenze zwischen Lithosphäre und Asthenosphäre ist durch den rheologischen Übergang rigid zu duktil definiert, der im wesentlichen durch die Temperatur bestimmt wird.