Was passiert wenn sich die Platten auseinander bewegen?

Was passiert wenn sich die Platten auseinander bewegen?

Dort, wo kontinentale Kruste auseinanderbricht, entsteht ein Grabenbruch. Wo sich dagegen ozeanische Krustenstücke voneinander wegbewegen, wachsen am Meeresboden Gebirge: die Mittelozeanischen Rücken. Durch den Nachschub aus erstarrtem Gestein bekommt die ozeanische Kruste hier ständig Zuwachs.

Was passiert wenn sich Platten aufeinander zu bewegen?

Wenn zwei Fahrzeuge aufeinanderprallen, wird ihr Blech zusammengeknautscht. Ähnliches geschieht, wenn zwei Platten der Erdkruste zusammenstoßen. Dann wird ihr Gestein zusammengeschoben und ganz langsam in gewaltige Falten gelegt – so entstehen Faltengebirge.

Wie ist die Lithosphäre entstanden?

Die Gesteinshülle der Erde – die Lithosphäre – besteht aus der Erdkruste und der obersten Schicht des Erdmantels. Magmatische Gesteine entstehen, wenn Gesteinsschmelze aus großen Tiefen z.B. in Vulkanen an die Oberfläche der Erde gelangt und kristallisiert.

Warum bewegen sich die Erdplatten?

LESEN SIE AUCH:   Wie druckt sich Schizophrenie aus?

Vielen Dank für Ihre Bewertung! Warum bewegen sich die Erdplatten? Da fortwährend heißes Magma aus dem Erdinnern nach oben aufsteigt und an anderer Stelle kaltes Material wieder nach unten absinkt, »wandern« die lithosphärischen Platten regelrecht auf der dickflüssigen Masse.

Was sind konvergente Plattenränder?

Konvergente (auch: konvergierende) Plattenränder treten dann auf, wenn sich zwei Platten aufeinander zu bewegen (Baumhauer et. al. 2017, S. 24). Wie das Aufeinandertreffen der Platten verläuft, kommt darauf an, welche Platten beteiligt sind.

Wie verläuft das Aufeinandertreffen der Platten?

Wie das Aufeinandertreffen der Platten verläuft, kommt darauf an, welche Platten beteiligt sind. Da bei konvergenten Plattengrenzen immer Lithosphärenmaterial der abtauchenden Platte zerstört wird, spricht man von destruktiven Plattengrenzen.

Wie entsteht eine konstruktive Plattengrenze?

Zwischen den auseinander driftenden Plattenstücken bildet sich aus Material der Asthenosphäre ständig neue Kruste. Diese Art der Plattengrenze wird daher als konstruktive Plattengrenze bezeichnet. Hier findet Sea Floor Spreading statt.

Wie bewegen sich die tektonischen Platten?

Die Kontinentalplatten bestehen aus Gesteinsschichten. Reiben sich die Platten aneinander, werden die Schichten geschoben, gezogen und gefaltet. Während die Kräfte im Erdinnern gewaltig sind, sind die Bewegungen an der Oberfläche gering. So dauert es Jahrtausende, bis ein Gebirge entsteht.

Was passiert wenn zwei ozeanische Platten kollidieren?

Stoßen zwei ozeanische Platten zusammen oder eine ozeanische mit einer kontinentalen, entsteht eine Subduktionszone. Dabei wird die ozeanische Kruste unter die andere geschoben und in die Tiefe gedrückt. Als Folge einer Ozean-Kontinent-Kollision bilden sich auf der nicht abtauchenden Platte vulkanische Gebirge.

LESEN SIE AUCH:   Welche Blutuntersuchungen werden bei Neugeborenen gemacht?

Was entsteht wenn sich große Spannungen zwischen zwei Platten aufbauen und plötzlich lösen?

Die mittelozeanischen Rücken markieren die Grenze zwischen verschiedenen Platten. Hier bricht die Lithosphäre auf und zwei Platten bewegen sich voneinander weg. In Spalten steigt Magma nach oben, das beim Austritt und Kontakt mit dem Wasser sofort erstarrt. Dadurch entsteht neue ozeanische Kruste.

Welche Platten driften auseinander?

Entlang der kalifornischen Küste bewegen sich zwei Platten der Erdkruste aneinander vorbei: die Nordamerikanische und die Pazifische Platte. Beide driften nach Nordwesten, allerdings ist die Pazifische Platte etwas schneller. Sie „überholt“ darum langsam die Nordamerikanische Platte.

Welche Kräfte bewegen die Platten?

Was ist Plattentektonik?

  • An divergenten Plattengrenzen bewegen sich Platten auseinander („Mittelozeanische Rücken“),
  • An konvergenten Plattengrenzen sinkt eine Platte unter eine andere ab („Subduktionszonen“), und.
  • An konservativen Plattengrenzen gleiten zwei Platten aneinander vorbei („Transformstörungen“).

Wie entstehen Plattenbewegungen?

Dort kühlt das heiße Material ab und sinkt in tiefere Schichten zurück. Dadurch entsteht ein Strom, der langsam aber sicher dafür sorgt, dass die Platten sich in eine bestimmte Richtung bewegen — es kommt also zu Plattenbewegungen.

LESEN SIE AUCH:   Kann jemand auf meine Fotos zugreifen iPhone?

Warum kann eine ozeanische Platte unter eine andere ozeanische abtauchen und dabei Gebirge entstehen lassen?

Was passiert wenn zwei Platten auseinander driften?

Stoßen zwei Kontinentalplatten zusammen entstehen Gebirge (Orogenese). An konservativen Plattengrenzen bewegen sich die Platten seitlich aneinander vorbei. Es kommt zwar auch hier zu Erdbeben, aber seltener zu Vulkanausbrüchen und zur Gebirgsbildung. Der Motor hinter der Plattentektonik findet sich tief im Erdinneren.

Was ist die größte tektonische Platte?

Die größte tektonische Platte, die Pazifische Platte, besteht nur aus ozeanischer Kruste. Sie bewegt sich mit einer Geschwindigkeit von etwa 10 cm im Jahr in nordwestlicher Richtung auf die Eurasische, die Philippinische und die Indisch-Australische Platte zu.

Warum entstehen Gebirge durch die Kollision?

Dann entstehen Gebirge (z. B. die Anden), weil durch die Kollision die kontinentale Kruste an ihrem Rand zusammengestaucht wird. Stoßen zwei Platten mit kontinentaler Kruste zusammen, bilden die aufgetürmten Gesteinsmassen ebenfalls Gebirgszüge. Die großen Faltengebirge wie die Alpen oder der Himalaya liegen in einer solchen »Knautschzone«.

Wie spricht man von einer Kollision?

Trefen zwei kontinentale Platten aufeinander, schiebt sich keine Platte unter die andere, sondern sie treffen frontal aufeinander. Man spricht von einer Kollision. Bei der Kollision zweier kontinentaler Platten kann es zu mächtigen Krustenverdickungen kommen. Das Himalaya-Gebirge ging aus solch einer Kollision hervor.