Was sind rheologische Eigenschaften?

Was sind rheologische Eigenschaften?

Die Fähigkeit eines Klebstoffs, eine Fügeteiloberfläche zu benetzen, wird von seinen rheologischen Eigenschaften geprägt. Von Bedeutung sind die Viskosität, Thixotropie, Strukturviskosität, Rheopexie und Dilatanz.

Was versteht man unter der Zügigkeit einer Druckfarbe?

Die Zügigkeit (englisch tack) bezeichnet in der Rheologie der Druckfarben den inneren Zug (Kohäsion), mit der sich eine Farbschicht ihrer Spaltung entgegensetzt. Die Zügigkeit ist gleich nach der Viskosität und noch vor der Elastizität die zweite für Druckvorgänge wesentliche rheologische Größe einer Druckfarbe.

Was misst ein rheometer?

Ein Rheometer ist ein Gerät für das Messen der rheologischen Eigenschaften von Materialien. Die Rheologie hingegen ist definitionsgemäß die Wissenschaft des Fließ- und Verformungsverhaltens von Materie. Diese Wissenschaft stellt die Zusammenhänge zwischen Kraft, Verformung und Zeit dar.

Welche Eigenschaft beschreibt das Verhalten eines Stoffes in einer Flüssigkeit?

LESEN SIE AUCH:   Wie alt werden die Menschen 2050?

Bei der Temperatur, bei der es dort verarbeitet wird, ist es so zähflüssig, das es von selbst fast gar nicht fließt, aber der Handwerker kann durch Drücken mit einem Werkzeug dem Fließen nachhelfen, dass eine bestimmte Form entsteht. Die Viskosität beschreibt das Fließverhalten eines Stoffes.

Was macht die Druckfarbenfabrik?

Mittels Bogenoffset-Druckfarben werden Bücher, Werbeschriften, Zeitschriften, Verpackungen (z. B. für Lebensmittel oder Kosmetika), Kalender, Poster und Flyer hergestellt. Die Farben trocknen durch Wegschlagen und oxidative Trocknung (Polymerisation) von Pflanzenölen und deren Derivaten.

Wie funktioniert ein rheometer?

Ihre Messprobe stellt der Vorgabe einen Widerstand bzw. ein Rückstellmoment entgegen und der sich ergebende Auslenkwinkel wird vom Drehgeber des Rheometers gemessen. Aus dem Auslenkwinkel und der entsprechenden Zeit wird die Drehzahl berechnet.

https://www.youtube.com/watch?v=oPvuV5HVRlM