Ist ein Geschichtsstudium die beste Wahl?

Ist ein Geschichtsstudium die beste Wahl?

Um Geschichte zu lernen, kann ein Studium geeignet sein. Es ist aber keinesfalls immer die beste Wahl. Bei der Entscheidung sollten vor allem bedacht werden, dass ein Geschichtsstudium vor allem im Erforschen, nicht im Auswendig-Lernen von Geschichte besteht.

Was sind die Zugangsvoraussetzungen für Geschichte studieren?

Die Zugangsvoraussetzungen sind bei fast allen Hochschulen gleich. Um Geschichte studieren zu können, benötigst Du die Allgemeine Hochschulreife. Teilweise gibt es eine Zulassungsbeschränkung durch einen Numerus clausus. Der Nc variiert je nach Universität, liegt aber oft zwischen 2,2 und 3,1.

Warum ist Geschichte wichtig in der Schule?

Obendrein ist Geschichte aber nicht nur wichtig und hilft uns dabei, die Welt um uns herum besser zu verstehen. Geschichte ist auch schlicht und ergreifend interessant und spannend, auch wenn der Geschichtsunterricht in der Schule das nicht in allen Fällen so gut widerspiegelt.

LESEN SIE AUCH:   Was ist besser als Adobe Reader?

Welche Voraussetzungen musst du für das Geschichte Studium mitbringen?

Folgende Voraussetzungen musst du für das Geschichte Studium mitbringen: Geschichte zu studieren heißt vor allem Zusammenhänge zu verstehen und zu analysieren.

Was ist das Konzept des Lebenslangen Lernens?

Doch betrachtet man die Geschichte des Lebenslangen Lernens, so wird schnell klar, dass es ein weiter Weg war, welchen die Gesellschaft durchlaufen musste, um zu dieser Erkenntnis zu gelangen. Das Konzept des Lebenslangen Lernens durchlief einen Prozess, von der Zeit der Aufklarung bis in die Gegenwart.

Was ist der größte Mythos um das Studium der Geschichte?

Der wohl größte Mythos um das Studium der Geschichte betrifft die Inhalte des Studiengangs. Die meisten Menschen haben da falsche Vorstellungen. Dies wird mir immer wieder bewusst, wenn ich Leuten erzähle, dass ich an der LMU München Geschichte studiert habe und nun selbstständig im Online-Marketing mit meiner Firma SEOfaktur arbeite.

Was ist die Geschichte auswendig zu lernen?

LESEN SIE AUCH:   Welches Brot schimmelt schneller?

Geschichte auswendig zu lernen ist die Vorstufe dazu und wurde in der Schule abgehakt. Im Studium geht es darum, nun die Geschichte anhand von Quellen und Literaturarbeit in wissenschaftlicher Art und Weise zu erforschen. Weiterhin bereiten wir die Forschungsergebnisse für die jeweilige Zielgruppe auf.