Was war der Bürgerkrieg in Russland?
Der Bürgerkrieg: Kampf um Russland. Mit der Oktoberrevolution 1917 hatten die Bolschewiki zwar die Macht übernommen, sie mussten die Regierungsgewalt jedoch gegen den Widerstand der anderen politischen Parteien und auch großer Teile der Bevölkerung behaupten.
Welche Gebiete waren vor der Eingliederung ins Russische Reich umkämpft?
Vor der Eingliederung ins Russische Reich waren die Gebiete zwischen der Nord-Ukraine und dem Asowschen Meer lange zwischen Polen-Litauen, dem Osmanischen Reich und dem Russischen Reich umkämpft gewesen. Dazu kamen die regelmäßigen Überfälle der Tataren des Krimkhanats und der Nogaier-Horde.
Was beschleunigt Russlands wirtschaftliche Entwicklung?
Die Reformen beschleunigten Russlands wirtschaftliche Entwicklung, doch das Land wurde immer wieder von inneren Unruhen destabilisiert, da die politischen Veränderungen nicht weitreichend genug waren und große Teile der Bevölkerung ausgeklammert wurden.
Wie gibt es Beschwerden bei der Parlamentswahl in Russland?
In Russland gibt es zahlreiche Beschwerden über Verstöße bei der Parlamentswahl – berichtet wird unter anderem von erzwungener Stimmabgabe und ausgefallener Kameraüberwachung. Die Wahlkommission will die Vorwürfe prüfen. In sieben russischen Regionen können die Bürger ihre Stimme bei den Parlamentswahlen auch online abgeben.
Wie befand sich die politische Entwicklung Russlands?
Dieser Sichtweise zufolge befand sich die politische Entwicklung Russlands alles in allem auf gutem Wege, trotz des unzeitgemäßen autokratischen Regimes und trotz sozialer Verwerfungen und Krisen. Die sogenannte erste Revolution von 1905/06 hatte den Zaren gezwungen, einer Volksvertretung, der „Duma“, zuzustimmen und eine Verfassung zu verkünden.
Wie verschärfte sich das Russische Kaiserreich in den Ersten Weltkrieg?
Nachdem das russische Kaiserreich 1914 an der Seite Großbritanniens und Frankreichs in den Ersten Weltkrieg eingetreten war, verschärften sich die inneren sozialen, wirtschaftlichen und politischen Herausforderungen des Landes.
Was war der Russische Bürgerkrieg von 1918 bis 1921?
Der Russische Bürgerkrieg von 1918 bis 1921, dessen Grausamkeit und Blutzoll die des Weltkriegs übertrafen, war im Kern ein solcher nachgeholter Revolutionskrieg. Erst der Sieg der „Roten“ gegen die „Weißen“ besiegelte definitiv das Schicksal der alten Ordnung in Russland.