Was ist eine dialektische Erorterung Beispiel?

Was ist eine dialektische Erörterung Beispiel?

Bei der dialektischen Erörterung argumentiert man in zwei Richtungen. Du suchst also zu einem Sachverhalt eine Pro- und eine Kontra-These. Beispiel: Getrennter Sportunterricht für Jungen und Mädchen?

Was ist wichtig für eine dialektische Erörterung?

Bei der dialektischen Erörterung werden Thesen und Antithesen diskutiert. Auch wenn eine These nicht deiner Meinung entspricht, musst du sie ausführlich begründen. Alle Argumente müssen vorher in einer Gliederung nach ihrer Wichtigkeit (Stärke) geordnet werden.

Was ist ein dialektischer Aufbau?

Der Name dialektisch verrät dabei schon einiges über den Aufbau der Erörterung: er enthält nämlich zwei Positionen (pro und kontra) und behandelt nicht nur eine mögliche Meinung. Man argumentiert also in zwei Richtungen und sucht zu dem Sachverhalt immer eine Pro- und Kontra-These.

Wie erkenne ich ob es eine lineare oder dialektische Erörterung?

die lineare Erörterung: Sie verläuft in eine Denkrichtung. Beispiel: Warum sind mediengeschulte Lehrer besser? die antithetische oder dialektische Erörterung: Sie verläuft in zwei gegensätzliche Denkrichtungen: Beispiel: Sind mediengestützte Vorträge besser?

LESEN SIE AUCH:   Wie begrusst man einen Herzog?

Wie schreibt man eine gute Einleitung für eine Erörterung?

So sollen in der Einleitung folgendes erwähnt werden: Verfasser des Textes, Titel, Datum und Textsorte. Anschließend soll kurz beschrieben werden, wovon der Text handelt. Im Hauptteil gehst du wieder argumentativ mit deiner These nach und wählst Argumente, Begründungen und Beispiele.

Wie man eine gute Erörterung schreibt?

Um überzeugend zu argumentieren und eine gelungene Erörterung zu schreiben, kommt es vor allem bei den freien Erörterungen, also der linearen und der dialektischen, maßgeblich auf die Qualität deiner Argumente an. Ein richtiges Argument besteht aus drei Teilen: Behauptung, Begründung, Beleg.

Wie schreibe ich eine perfekte dialektische Erörterung?

Anders als bei der linearen Erörterung behandelst du in der dialektischen Erörterung zwei Seiten eines Themas. Du argumentierst also sowohl für (pro) als auch gegen (contra) eine bestimmte These. Nachdem du die Pro- und Contra-Seite erörtert hast, entscheidest du dich für eine Seite und beziehst Stellung.

Wann ist eine Erörterung linear?

LESEN SIE AUCH:   Woher kommt die Energie die als Traubenzucker gespeichert wird?

Die lineare Erörterung ist eine spezielle Form der freien Erörterung. Allgemein setzt du dich in einer Erörterung kritisch mit einem Thema auseinander und beziehst dazu Stellung. Bei der linearen Erörterung ist dir die Fragestellung, zu der du Argumente ausformulierst, vorgegeben.

Wie sieht eine gute Erörterung aus?

Wichtig ist vor allem, dass sie nachvollziehbar sind und du sie gut begründen kannst. Bei der linearen Erörterung ordnest du die Argumente aufsteigend an: das schwächste Argument zu Beginn, das stärkste zum Schluss. Bei einer dialektischen Erörterung wählst du für die Pro- und Contra-Seite gleich viele Argumente aus.