Wie müssen wissenschaftliche Aussagen sein?
Eine wissenschaftliche Arbeit muss objektiv sein. D.h., die Forschungsergebnisse und ihre Darstellung müssen unabhängig vom Forschenden/ Schreibenden sein. Ziel wissenschaftlicher Forschung ist es, möglichst verallgemeinerbare Aussagen zu treffen. Fehlende Objektivität kann sich aber auch sprachlich ausdrücken.
Wie wird eine Forschungsfrage beantwortet?
Die Forschungsfrage sollte am Ende der Einleitung nach Beschreibung der Forschungslücke erfolgen. Beantworten kannst du deine Forschungsfrage im Abstract, der Diskussion und dem Fazit.
Was ist die erste wissenschaftliche Arbeit?
Die erste wissenschaftliche Arbeit schreiben – das ist für alle Studienanfänger eine wahre Feuertaufe, die es zu bestehen gilt. Zig Seiten über ein Thema zu verfassen und dabei noch etliche inhaltliche und formale Vorgaben zu beachten, scheint dabei eine unüberwindbare Hürde zu sein.
Wie geht es mit der Wissenschaft?
In der Wissenschaft geht es darum, durch Forschen und Erkennen Wissen hervorzubringen. Wissen, das überprüfbar und systematisch dokumentiert ist und veröffentlicht wird. Die Menschen, die diese Wissenschaft betreiben – also die Wissenschaftler – haben sich dem Prinzip verschrieben, dass ihre Erkenntnisse methodisch gesichert sind.
Was gilt bei einer wissenschaftlichen Arbeit?
In den meisten Fällen gilt dabei: Je mehr desto besser. Das liegt daran, dass man bei einer wissenschaftlichen Arbeit normalerweise versucht, zufällige Effekte (also Effekte, die eine andere, unbekannte Ursache haben) möglichst gering zu halten.
Was ist die Grundlage der Bewertung?
Grundlage der Bewertung ist es ferner, mit welchem Reflexionsgrad es dem Studierenden gelingt, die eigenen Ergebnisse kritisch zu beurteilen und daraus praxisorientierte Perspektiven aufzustellen. Sind die gewonnenen Erkenntnisse für Wissenschaft und Praxis verwertbar? 2. Durchführung der Arbeit Methoden+Diskussion, Versuchsdesign, begründ.