Was ist der höchste Bildungsabschluss?
Abitur
Das Abitur bezeichnet den höchsten deutschen Schulabschluss. Mit ihm wird die uneingeschränkte Studienbefähigung an einer europäischen Universität oder Hochschule nachgewiesen, es wird daher auch als „Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife“ bezeichnet.
Was ist der niedrigste Schulabschluss?
Abitur (allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife) Fachhochschulreife (allgemeine oder fachgebundene Fachhochschulreife) Mittlerer Schulabschluss (Realschulabschluss und vergleichbare Schulabschlüsse) Hauptschulabschluss und qualifizierender Hauptschulabschluss.
Was ist ein gleichwertiger Abschluss?
Ein Realschulabschluss ist das Abschlusszeugnis u.a. einer Realschule (oder Mittelschule), eines Realschulzweiges an Gesamtschulen oder einer Abendrealschule. Als gleichwertig gilt das Versetzungszeugnis in die 11. Klasse eines Gymnasiums oder das Abschlusszeugnis einer Berufsaufbau- oder Berufsfachschule.
Was gibt es für Bildungsabschlüsse?
In Nordrhein-Westfalen können folgende Schulabschlüsse erworben werden:
- Hauptschulabschluss (nach Klasse 9 und nach Klasse 10)
- Mittlere Reife, Fachoberschulreife (FOR) ( Mittlerer Schulabschluss/ Realschulabschluss)
- Fachhochschulreife.
- Allgemeine Hochschulreife (Abitur)
Was ist ein Ausbildungsabschluss?
Wird angegeben, wenn nach einer abgeschlossenen beruflichen Ausbildung eine entsprechende weiterqualifizierende Ausbildung erfolgreich abgeschlossen (z.B. Meisterschule) wurde oder eine (berufs-)schulische Ausbildung absolviert wurde, die direkt zu dieser Qualifikation führt. Bachelor, Master, Diplom oder Magister etc.
Wie viele Menschen in Deutschland haben keinen Abschluss?
Vier Prozent der Bevölkerung haben keinen Abschluss Die aktuellen Zahlen gehen aus einer Auskunft des Bundesbildungsministeriums an die AfD-Fraktion im Bundestag hervor. Trotzdem hatten 2018 insgesamt 2,837 Millionen Menschen keinen allgemeinen Schulabschluss oder höchstens sieben Jahre die Schule besucht.
Was ist ein gleichwertiger Bildungsstand?
Mit diesem dem Realschulabschluss gleichwertigen Bildungsstand können nach Maßgabe der einschlägigen Schul- und Prüfungsordnungen alle Bil- dungsgänge besucht werden, die einen Realschulabschluss voraussetzen.
Was ist ein förderschulabschluss?
Mit dem Förderschulabschluss können sich Jugendliche oft ebenso auf Ausbildungen und weiterführende Schulen bewerben wie Schüler von anderen Schulen auch. Allerdings hängt das auch vom Bundesland und dem Förderstatus ab.