Was ist der Widerstand einfach erklart?

Was ist der Widerstand einfach erklärt?

Der elektrische Widerstand ist der Widerstand, den Spannung in einem Stromkreis durch den elektrischen Leiter erfährt. Dadurch wird die Stromstärke reduziert. Das Formelzeichen für den elektrischen Widerstand ist R. Das Ohm’sche Gesetz drückt diesen Zusammenhang aus: R= U/I (U: Spannung, I: Stromstärke).

Was ist ein elektrischer Widerstand für Kinder erklärt?

Der elektrische Widerstand eines Bauteils gibt an, wie stark der elektrische Strom in ihm behindert wird.

Was ist der elektrische Widerstand?

Der elektrische Widerstand teilt dir mit, welche Spannung U du benötigst, um einen elektrischen Strom einer bestimmten Stromstärke I durch einen Leiter fließen zu lassen. In der Physik ist das Formelzeichen für den elektrischen Widerstand ein großes R. Beachte, dass oft auch Bauteile als elektrischer Widerstand bezeichnet werden.

LESEN SIE AUCH:   Was regelt das Gesetz uber die Rechtsstellung der Soldaten?

Was sind die Widerstände?

Es gibt verschiedene Arten von Widerständen, aber die meisten bestehen aus Kohlenstoff und einem isolierenden Material, wie z.B. Keramik. Der Strom fließt an einem Ende und der Reststrom fließt am anderen Ende ab. Der resultierende Strom ist umgekehrt proportional zum Widerstand.

Was ist Widerstand in der Physik?

Diese Eigenschaft eines Stromkreises oder eines einzelnen Bauteils der Hemmung des Stromflusses nennt man in der Physik den Widerstand. Das Symbol für den Widerstand ist R. Wir haben zur Veranschaulichung des elektrischen Stromkreises wiederholt das Modell des offenen Wasserkreislaufes und das Elektronengasdruckmodell herangezogen.

Wie groß ist der Widerstand bei gegebener Spannung?

R = U I b z w. U = R ⋅ I R = U I bzw. U = R ⋅ I Dies beudetet: Je größer der Widerstand, desto kleiner ist bei gegebener Spannung der Strom bzw. desto größer muss die Spannung sein, mit der ein gegebener Stromfluss erreicht wird.