Welche Gedanken verbindest du mit den beiden Weltreligionen Hinduismus und Buddhismus?
Das Zentrum beider Religionen ist die Erleuchtung. In vielen Punkten stimmen der Buddhismus und der Hinduismus überein und in manchen nicht. Dabei ist zu beachten, dass es im Buddhismus und im Hinduismus unterschiedliche Richtungen gibt.
In welcher Religion ist Karma?
Karma bedeutet Handlung, wobei der Buddhismus drei Handlungen unterscheidet: die des Körper, die der Rede und die des Geistes.
Was ist Reinkarnation im Buddhismus?
Im Buddhismus ist Reinkarnation nicht nur eine Selbstverständlichkeit, es werden sogar Methoden gelehrt, um den Prozess der Wiedergeburt bewusst zu steuern. Die sogenannte Phowa-Meditation befähigt beispielsweise dazu, das eigene Bewusstsein in bestimmte geistige Bereiche zu überführen, sobald der Sterbeprozess einsetzt.
Was ist das Kastensystem im Hinduismus?
Das Kastensystem im Hinduismus ist begleitet von der Anschauung, dass alle Lebewesen in dieser in ständigem Entstehen und Vergehen begriffenen Welt eine Hierarchie des Seins bilden, die bei den Pflanzen beginnt und bei den höchsten Göttern endet. Die Menschheit wiederum als das Mittelstück in dieser Hierarchie zerfällt in…
Was ist die Idee der Reinkarnation?
Die Idee der Reinkarnation ist vor allem in den asiatischen Kulturen ein zentrales Element des Glaubens. Sie geht von der Grundannahme aus, dass Menschen (wie auch Tiere und Pflanzen) nicht etwa Seelen haben, die sie verlieren könnten, sondern Seelen sind.
Was heißt in der hinduistischen Inkarnation?
Im Hinduismus heißt das: In der aktuellen Inkarnation seine Aufgabe möglichst gut und klaglos und vor allem der eigenen Kaste bzw. dem eigenen Karma entsprechend zu erfüllen. Der Lohn, so die Hoffnung, wird dann sein, dass man im nächsten Leben aufsteigt – eine Kaste, eine Bewusstseinsstufe höher, viel mehr ist nicht drin.