Welche Rechte hat Geschäftsführer?
Der Geschäftsführer hat als gesetzlicher Vertreter der Gesellschaft ihre steuerlichen Pflichten zu erfüllen (§ 34 AO). Dazu zählen das Entrichten der Steuern, das Führen von Büchern und Aufzeichnungen sowie die Abgabe und Berichtigung von Steuererklärungen und anderen Meldungen.
Was gehört zum Gesellschaftsrecht?
In der deutschen Rechtswissenschaft wird mit Gesellschaftsrecht das Rechtsgebiet bezeichnet, das sich mit den privatrechtlichen Personenvereinigungen, die zur Erreichung eines bestimmten Zweckes durch Rechtsgeschäft begründet werden, beschäftigt.
Was ist die wichtigste Pflicht eines Gesellschafters?
Die wichtigste Pflicht eines Gesellschafters ist die Leistung der Stammeinlage. Von dieser Pflicht kann ein Gesellschafter nicht befreit werden. Zum Zeitpunkt der Gründung ist zunächst mindestens der vierte Teil der jeweiligen Stammeinlage des Gesellschafters zu leisten sowie die Hälfte bzw. 50 \% der Gesamteinlage.
Was ist die Gesellschaft bürgerlichen Rechts?
Die Gesellschaft bürgerlichen Rechts ist eine Gesellschaft, die aus mindestens zwei Personen besteht. Rechte und Pflichten einer GbR richten sich nach den §§ 705 ff. BGB. Weil die GbR nicht im HGB, sondern im BGB ausgestaltet ist, nennt man sie mitunter auch BGB-Gesellschaft.
Welche Sonderrechte gibt es in der Gesellschaft?
Daneben existieren noch einige Sonderrechte der Gesellschafter, die sich beispielsweise aus der Satzung der GmbH ergeben können und in der Praxis häufig auch zum Schutz von Minderheitsgesellschaftern eingesetzt werden. Einsichtsrecht in Bücher und Schriftverkehr: Dies gilt beispielsweise für:
Was sind die Grundrechte?
Grundrechte sind Rechte, die jeder Einzelne gegenüber dem Staat und auch ganz allgemein in unserer Gesellschaft hat. Sie stehen bei uns im Grundgesetz in den ersten 19 Artikeln. Ein großer Teil der Grundrechte sind gleichzeitig auch Menschenrechte, die allen Menschen unabhängig von ihrer Nationalität zustehen.