Was ist ein bewegungsfeld?
Das Bewegungsfeld beinhaltet auf der Grundlage eines erfindungsreichen und gestalterischen Umgangs mit der Bewegung die Grundfertigkeiten des Turnens (Rollen, Schwingen, Stützen, Springen, Balancieren usw.) und das gegenseitige Helfen und Unterstützen.
Was Pädagogik?
Pädagogik ist eine Wissenschaft. In der Pädagogik geht es darum, wie man Kinder und Jugendliche richtig erzieht und ihnen etwas beibringt. Das Wort Pädagogik kommt aus der Sprache der Alten Griechen. In diesem Fachgebiet geht es darum, wie man den Kindern das Wissen beibringt, also wie man den Unterricht gestaltet.
Welche Bereiche der Pädagogik gibt es?
Welche Pädagogik-Berufe gibt es?
- Sozialpädagogik.
- Heilpädagogik.
- Erlebnispädagogik.
- Sonderpädagogik.
- Medienpädagogik.
- Wirtschafts- und Berufspädagogik.
- Pflegepädagogik.
- Theaterpädagogik.
Welche Aufgaben hat die Pädagogik?
Sozialpädagogen Beschäftigen sich mit Menschen und Menschengruppen mit sozialen Problemen. Sie betreuen, unterstützen und resozialisieren sie mit verschiedenen pädagogischen Maßnahmen. Kindergärtner Kindergärtner sind auch gleich Erzieher, denn sie arbeiten mit Kleinkindern und betreuen Sie bis hin zum Schulanfang.
Was ist ein didaktisches Netz?
Was sind didaktische Netze? Liefert eine sachorientierte Grundlage, die einen inhaltlich anspruchsvollen Unterricht ermöglicht und die flexibel genug ist, um den spezifischen Lernvoraussetzungen und –Interessen der jeweiligen Lerngruppe Raum zu geben.
Was lässt sich unter der pädagogischen Perspektive beitragen?
Hierzu lässt sich unter jeder pädagogischen Perspektive etwas Wesentliches – ein wahrnehmungsbezogener, gestaltungsbezogener, gesundheitsbezogener Baustein etc. – beitragen: Der Doppelauftrag wird perspektivisch konkretisiert (vgl. Kap. 2.1). Pädagogische Perspektiven sind Blickrichtungen, die man auf Sport in der Schule einnehmen kann.
Was bedeutet „Perspektive“ in der Pädagogischen Sichtweise?
„Perspektive“ bedeutet, dass eine bestimmte eben pädagogische – – Sichtweise entfaltet wird. Man kann z.B. auf „Familie“ soziologisch, psychologisch, psychologisch, biologisch etc. blicken. Was ist das Besondere der pädagogischen Sichtweise?
Was ist das pädagogische bedeutsame der Perspektiven?
Das pädagogisch Bedeutsame der Perspektiven entfaltet sich nicht von selbst, sondern bedarf einer verantwortungsbewussten Auswahl der Inhalte und einer methodisch überlegten Gestaltung. Hierbei ist zu beachten, dass Sporttreiben unter jeder Perspektive ambivalent ist, also Potenziale sowohl der Förderung als auch der Gefährdung birgt.
Wie kann ich die pädagogischen Perspektiven erweitern?
Kooperieren, wettkämpfen und sich verständigen Sich körperlich ausdrücken, Bewegung gestalten Sinneswahrnehmung verbessern, Bewegungserlebnis und Körpererfahrung erweitern Etwas wagen und verantworten Auszug aus dem hessischen Lehrplan Die Pädagogischen Perspektiven