Inhaltsverzeichnis
Was waren die Auslöser der Perestroika?
Ermöglicht wurde diese insbesondere auch durch den Reformprozess der Glasnost. Auslöser der Perestroika war die vor 1985 bereits stark geschwächte wirtschaftliche Stellung der Sowjetunion. Ursächlich daran war neben der ineffizienten sowjetischen Planwirtschaft auch der schlechte Zustand von Wissenschaft und Technologie,…
Was war der Auslöser der Perestroika in der Sowjetunion?
Auslöser der Perestroika war die vor 1985 bereits stark geschwächte wirtschaftliche Stellung der Sowjetunion.
Wie wurde das Reformkonzept entwickelt?
Im März 1987 wurde das Reformkonzept weiter entwickelt. In der Plenarsitzung des Zentralkomitees der KPdSU im Juni 1987 stellte Gorbatschow seine „Grundthesen“ vor, welche die politische Grundlage der wirtschaftlichen Reformen darstellen.
Was kam als erstes osteuropäisches Land zur Wende?
Als Ungarn im Mai 1989 als erstes osteuropäisches Land seine Grenzen öffnete, kam es zur Massenflucht von DDR-Bürgern. So riegelte die DDR ihre Grenze zu Ungarn ab – und schließlich auch die zur Tschechoslowakei und Polen, denn dort flohen Ausreisewillige in die bundesdeutschen Botschaften. Die Wende aber war nicht mehr aufzuhalten.
Wie wandte sich Stalin gegen die Sowjetunion?
Er wandte sich gegen den Stalinismus, indem er durch Reformen mit der vorsichtigen Liberalisierung der Sowjetunion begann. Doch aus dieser Liberalisierung resultierte in der Gesellschaft zunehmend ein Freiheitsgedanke und der Wunsch nach Unabhängigkeit, nach Selbstständigkeit.
Was waren die Probleme in der sowjetischen Volkswirtschaft?
All die in der Sowjetunion auftretenden Probleme wurden von einem fast alle Bereiche umfassenden Schlagwort unterstrichen: der Stagnation. Die Wachstumsraten in der Industrie und Agrarproduktion waren praktisch null. „Die sowjetische Volkswirtschaft stagnierte.
Wie endete die Wirtschaftsreform in der UdSSR?
Mit dem Augustputsch im August 1991 und der Initiative der Unionsländer zur Auflösung der Union endeten die Versuche, die Wirtschaftsreform in der UdSSR unter sozialistischem Vorzeichen durchzusetzen. Die Einparteienherrschaft der KPdSU wurde 1990 beendet. Im Dezember 1991 kam es zur Auflösung der Sowjetunion.