Wie berechne ich den Widerstand einer Gluhbirne?

Wie berechne ich den Widerstand einer Glühbirne?

Die Leistung einer Schaltung berechnet sich ausP=U⋅I⇒I=PU=12,3ANach dem Ohmschen Gesetz ergibt dies für den Widerstand R=UI=529Ω.

Ist eine Glühbirne ein kaltleiter?

Bei PTC (Positiver Temperatur Coeffizient) nimmt der Widerstand bei steigender Temperatur zu. Man nennt ihn deshalb auch Kaltleiter. Zu den Kaltleitern gehören alle Metalle, also auch der Wolframfaden aus unserer Glühlampe.

Wie viel V hat eine Glühbirne?

Denken Sie an 40- oder 60-Watt-Glühlampen. Je mehr Watt, umso höher – hier heller – ist die Leistung. Volt ist die elektrische Spannung im Stromsystem. In Europa liegt sie üblicherweise bei 230 Volt, in Amerika bei 120 Volt.

Wie viel Spannung benötigt eine Glühbirne?

Die bei dir zu Hause standardmäßig vorhandene Spannung liegt bei 220/230 Volt. Die meisten Lampen laufen einfach darüber. Allerdings gibt es einige Ausnahmen, wie Einbaustrahler. Diese funktionieren über 12 Volt.

LESEN SIE AUCH:   Was ist der Hydrocephalus bei Hund und Katze?

Wie viel Strom fließt durch eine Glühbirne?

Durch eine Glühbirne fließt ein Strom von 115 mA bei einer Leistung von 25 W.

Wie groß ist der Widerstand der 100 Watt Glühbirne?

Da der Widerstand der 25 Watt Lampe um das Vierfache größer ist als der Widerstand der 100 Watt Lampe, ist die Leistung an der 100 Watt Glühbirne nur 1 4 so groß wie die Leistung an der 25 Watt Lampe. Man kann dies noch rechnerisch belegen: P 1 = R 1 ⋅ I 2 = 529Ω ⋅ ( 0,087 A ) 2 = 4 W und P 2 = R 2 ⋅ I 2 = 2116Ω ⋅ ( 0,087 A ) 2 = 16 W .

Ist der Widerstand von der Glühbirne abhängig?

Die Ursache dafür ist, dass der Widerstand auch von der Temperatur abhängig ist. Dabei gilt: Je wärmer das Material, desto größer wird der Widerstand. Wenn wir das Verhalten der Glühbirne in Betracht ziehen, stellen wir fest, dass am Anfang der Glühfaden überhaupt nicht leuchtete.

Was ist die Leistung einer Glühbirne?

Eine Glühbirne (mit 1 markiert im Bild) hat die Leistung P 1 = 100 W und den Widerstand R 1 = 529 Ω , die andere (mit 2 markiert im Bild) hat die Leistung P 2 = 25 W und den Widerstand R 2 = 2116 Ω . Es leuchtet aber nur die 25 Watt Lampe.

LESEN SIE AUCH:   Welche Schwimmart ist am effektivsten?

Warum ist der Widerstand am Anfang der Glühbirne geringer als später?

Der Widerstand ist am Anfang geringer als später. Die Ursache dafür ist, dass der Widerstand auch von der Temperatur abhängig ist. Dabei gilt: Je wärmer das Material, desto größer wird der Widerstand. Wenn wir das Verhalten der Glühbirne in Betracht ziehen, stellen wir fest, dass am Anfang der Glühfaden überhaupt nicht leuchtete.