Wie bekommen Hunde Nierensteine?

Wie bekommen Hunde Nierensteine?

Ein entscheidender Faktor ist ein zu hoher Gehalt an bestimmten Mineralstoffen im Futter. Enthält das Futter viel Kalzium, Magnesium oder Phosphor, begünstigt dies die Bildung von Harnsteinen. Eine zu geringe Wasseraufnahme beim Hund kann ebenfalls zu Blasensteinen führen.

Wie kommt es zu einer Blasenentzündung beim Hund?

Die meisten Blasenentzündungen infektiöser Art beim Hund werden von Bakterien verursacht. Infektionen mit Mykoplasmen, Pilzen oder Parasiten sind eher selten. Die Ansteckung mit Parasiten erfolgt nur durch direkte Übertragung von der Harnröhre des infizierten Hundes zum Harntrakt des sich ansteckenden Tiers.

Haben Hunde Nierensteine?

Bei Harnsteinen (Latein: Urolithen) handelt es sich um Ablagerungen mineralhaltiger Kristalle, die sich in den Nieren, den Harnleitern, der Blase sowie der Harnröhre festsetzen können. Da sich Harnsteine bei Hunden insbesondere in der Blase ansammeln, werden sie oft auch als Blasensteine bezeichnet.

Warum kommt es bei Hunden zu einer Niereninsuffizienz?

Kommt es bei Hunden zu einer Niereninsuffizienz, entwickelt sich diese langsam über Monate oder Jahre hinweg. In dem Fall diagnostiziert der Tierarzt ein chronisches Nierenversagen. Eine Niereninsuffizienz beim Hund tritt aufgrund einer Grunderkrankung oder als Folge einer Vergiftung auf.

LESEN SIE AUCH:   Was ist mit uberschussigem Bauchfett zu tun?

Ist eine Nierenerkrankung bei deinem Haustier diagnostiziert?

Um eine Nierenerkrankung bei Deinem Haustier zu diagnostizieren, nimmt der Tierarzt eine Harn- und Blutuntersuchung vor. In einigen Fällen empfiehlt sich eine ergänzende Kontrolle durch eine Ultraschalluntersuchung. Kommt es durch die Nierenschwäche zu beschädigtem Gewebe im Organ, regeneriert sich dieses nicht.

Was ist eine chronische Niereninsuffizienz?

Bei einer chronischen Niereninsuffizienz entwickeln sich die Anzeichen, beispielsweise eine deutliche Gewichtsverlust, schleichend. Kommt es zu schweren Nierenentzündungen, empfehlen Tierärzte spezielles Nierenfutter, das der Hund sein ganzes restliches Leben bekommt.