Inhaltsverzeichnis
Wie kannst du deine Hündin unterstützen?
Du kannst deine Hündin auf mehrere Arten unterstützen. Zunächst solltest du, wenn sie in die Scheinmutterschaft kommt, ihre Spielzeuge, die sie hüten könnte, wegräumen. Lange und interessante Spaziergänge können ebenfalls für Ablenkung sorgen. Außerdem gibt es ein paar natürliche Helferlein, die in dieser Phase für Linderung sorgen können.
Ist der Bärenklau giftig für Hunde?
Beim Bärenklau sind sich viele uneinig darüber, ob er giftig für Hunde ist oder nicht. Das liegt daran, dass nur bestimmte Sorten gefährlich sein können. Der kleine Wiesen-Bärenklau ist für unsere Vierbeiner harmlos. Im Gegensatz dazu ist der Riesen-Bärenklau aber sehr giftig.
Wie reagieren Hundebesitzer auf Vergiftung?
Bei der Vergiftung eines Hundes verschlechtert sich der Gesundheitszustand oft sehr schnell. Es bleibt nicht viel Zeit für den Hundebesitzer um zu reagieren. Um allerdings entsprechend schnell handeln zu können, muss eine Vergiftung beim Hund zunächst erkannt werden.
Wann ist die erste Läufigkeit der Hündin?
Dies kann zwischen dem 6. und dem 24. Monat sein. Entscheidend hierfür sind die Rasse bzw. die Größe der Hündin. Bei kleineren Rassen hat man beobachtet, dass die Läufigkeit früher eintritt als bei größeren Rassen. Eine Hündin wird mit der ersten Läufigkeit geschlechtsreif – und der Spaß beginnt!
Wie gewöhnst du deine Hündin an Höschen?
Gewöhn deine Hündin am besten gleich ans Höschen – denn meist befreien sie sich gern und schnell davon. Läufige Hündinnen brauchen mehr Schlaf. An den Eisprung der Standhitze schließt sich, bei allen hundeartigen Geschöpfen, eine echte Scheinschwangerschaft an.
Wie führe ich deine läufige Hündin an der Leine?
• Führe deine läufige Hündin vorsichtshalber an der Leine – so behältst du die Kontrolle • Wähle Gassistrecken, an denen du möglichst wenig Gefahr läufst, anderen Hunden – vor allem Rüden – zu begegnen • Gib bei Begegnungen dem anderen Hundebesitzer Bescheid, dass deine Hündin läufig ist.