Inhaltsverzeichnis
Welche allergiests gibt es bei Hunden und Katzen?
Im Moment gibt es zwei verschiedene Allergietests, die bei Hunden und Katzen regelmäßig durchgeführt werden: den Bluttest und den Hauttest. Beim Bluttest wird, wie oben bereits beschrieben, einfach eine Blutprobe des betroffenen Tieres genommen und in ein Labor eingeschickt.
Was ist der Hauttest beim Hund?
Hauttest (Intrakutantest) beim Hund: Die Quaddeln als Reaktion auf die injizierten Allergene sind deutlich zu erkennen. Beim Hauttest wird die allergische Reaktion dagegen direkt in der Haut überprüft.
Wie schlimm ist eine Vergiftung beim Hunde?
Tödlich wird eine Vergiftung vor allem dann, wenn es zum Leberversagen kommt. Auch ein Nierenversagen ist denkbar, wenn auch nicht so häufig. Manche Substanzen wie zum Beispiel die Salze der Blausäure führen zum Ersticken des Hundes, weil sich die roten Blutkörperchen mit der Blausäure verbinden.
Wie treten Durchfall und Erbrechen beim Hund auf?
Durchfall und Erbrechen wechseln sich ab oder treten gemeinsam auf. Der Hund bekommt plötzlich hohes Fieber. Auch das Gegenteil ist möglich. Die Vergiftung löst einen Schock mit Untertemperatur aus (Hypothermie). Krampfanfälle wie bei der Epilepsie treten zum ersten Mal beim Tier auf.
Kann ich eine Allergie gegen Katzen haben?
Wenn Sie glauben, eine Allergie gegen Katzen zu haben bzw. vielmehr auf die Allegene im Katzenspeichel allergisch reagieren, lohnt sich ein kurzer Test, den Sie ganz einfach selbst zu Hause machen können ( hier geht’s zum Test ).
Ist es sinnvoll einen Allergietest beim Hund zu machen?
Bei allergischenSymptomen an erster Stelle einen Allergietest zu machen, ist also nicht sinnvoll. Einen Allergietest beim Hund zu machen ist dann zielführend, wenn für die vorhandenen Symptome wie z.B. Juckreiz keine andere Ursache gefunden werden kann.
Welche Krankenkasse übernimmt die Kosten für den Allergietest?
Bei einem begründeten Verdacht übernimmt in der Regel die Krankenkasse die Kosten für den Allergietest. Die Tests an sich sind unterschiedlich teuer und bewegen sich zumeist im Bereich unter Hundert Euro, spezielle Testverfahren können aber auch erheblich teurer sein.