Inhaltsverzeichnis
Was macht die Eisenbahn und Verkehrsgewerkschaft?
Die EVG ist eine Gewerkschaft, die unter anderem Eisenbahner, Busfahrer, Binnenschiffer und Angestellte im Service der Verkehrsbetriebe vertritt. Die EVG ist die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft. Sie vertritt die Interessen der Arbeitnehmer aus der Verkehrsbranche.
Wie heißt die Gewerkschaft der Eisenbahner?
Die EVG gibt es seit dem 30. November 2010. An jenem Tag hat die Gewerkschaft TRANSNET ihre Satzung und ihren Namen geändert und ist mit der Verkehrsgewerkschaft GDBA zur EVG verschmolzen.
Was will die EVG?
Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) will ihren Tarifvertrag mit der Deutschen Bahn nachverhandeln.
Welche Gewerkschaft gibt es bei der Bahn?
Nach der Einigung mit der Lokführergewerkschaft GDL hat sich die Deutsche Bahn am Donnerstag auch mit der größeren Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) verständigt. Damit sei die diesjährige Tarifrunde abgeschlossen, teilte der Staatskonzern am Donnerstag mit.
Warum EVG?
Als Mitglied bist Du im Arbeitsleben in einer stärkeren Position. Du bist mit der EVG besser informiert. Wir bieten Dir qualifizierte Beratung und kompetente Unterstützung im Konfliktfall. In der EVG kannst Du Dich engagieren, neue Menschen kennenlernen und vieles mehr.
Welche Arten von Gewerkschaften gibt es?
Die Gewerkschaften des Deutschen Gewerkschaftsbundes
- IG BAU. IG Bauen-Agrar-Umwelt.
- IG BCE. IG Bergbau, Chemie, Energie.
- EVG. EVG – Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft.
- GEW. Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft.
- IG Metall. IG Metall.
- NGG. Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten.
- GdP. Gewerkschaft der Polizei.
- ver.di.
Was hat die EVG erreicht?
Die Deutsche Bahn und die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) haben eine Tarifeinigung erzielt, wie beide Seiten am Donnerstag mitteilten. Drei Wochen nach dem Abschluss mit der Lokführergewerkschaft GDL ist diese Tarifrunde damit endgültig beendet. Das sind 100 Euro mehr als im Abschluss der GDL.
Wann Corona Prämie EVG?
Der erste Teil in Höhe von 600 Euro wird mit der Gehaltszahlung Dezember ausgezahlt, der zweite Teil in Höhe von 500 Euro mit der Gehaltszahlung im März.
Warum hat die Bahn 2 Gewerkschaften?
Seit über zehn Jahren streiten zwei Gewerkschaften bei der Deutschen Bahn um Einfluss und Zuständigkeiten. Damit war die Aufteilung der Tarifzuständigkeit zwischen der EVG und der GDL hinfällig, wonach die GDL für die DB-Lokomotivführer und die EVG für alle anderen Beschäftigtengruppen zuständig war.
Was gehört alles zur GDL?
Außer den Lokführern, für die die GDL schon bisher die Tarifverträge aushandelte, gehören dazu Zugbegleiter, Bordgastronomen, Lokrangierführer und Disponenten/Planer. Insgesamt geht es um rund 37 000 Beschäftigte, die die GDL zum Zugpersonal zählt.