Welche Erkrankungen verursachen eine vergrosserte Milz?

Welche Erkrankungen verursachen eine vergrößerte Milz?

Dazu zählen in erster Linie rheumatische Erkrankungen. Auch eine Erkrankung der roten Blutkörperchen, kann eine vergrößerte Milz auslösen. Dazu gehören Krankheitsbilder wie Sichelzellanämie oder Thalassämie. Nicht zuletzt verursachen auch virale, bakterielle und sogar parasitäre Erkrankungen eine Milzvergrößerung.

Warum vergrößert sich die Milz?

Vergrößert sich die Milz allerdings, deutet das meistens auf eine Erkrankung der Milz oder anderer Organe hin. Da die Milz für Ihr Immunsystem verantwortlich ist, können Erkrankungen Ihres Immunsystems für die vergrößerte Milz verantwortlich sein. Dazu zählen in erster Linie rheumatische Erkrankungen.

Ist eine Milzschwellung krankhaft?

Eine krankhafte Milzschwellung ist in der Regel unter dem linken Rippenbogen tastbar. Sie kann Schmerzen verursachen, zum Beispiel, wenn sie auf Nerven drückt oder andere Organe verdrängt. Sollte die Milz zu groß anschwellen für die Kapsel, die sie umgibt, kann diese reißen.

LESEN SIE AUCH:   Wie wird man Waldarbeiter?

Kann eine vergrößerte Milz zu einer Blutarmut führen?

Zudem kann eine vergrößerte Milz zu einer Überfunktion (Hyperspleniesyndrom), d. h. einem übermäßigen Abbau von Blutzellen führen, was häufig mit typischen Symptomen einer Blutarmut wie Blässe, Müdigkeit, einem Schwächegefühl oder Herzrasen einhergeht.

Was kann eine vergrößerte Milz auslösen?

Auch eine Erkrankung der roten Blutkörperchen, kann eine vergrößerte Milz auslösen. Dazu gehören Krankheitsbilder wie Sichelzellanämie oder Thalassämie. Nicht zuletzt verursachen auch virale, bakterielle und sogar parasitäre Erkrankungen eine Milzvergrößerung. Auch Krebserkrankungen, wie Lymphome und Leukämie gehören dazu.

Was ist Ursache für Schmerzen im Bereich der Milz?

Dieser Vorgang kann auch Schäden an Organen wie der Milz verursachen. Eine weitere Ursache für Schmerzen im Bereich der Milz durch eine Splenomegalie kann ein Blutstau vor der Leber sein. Hier staut sich das Blut bis zur Milz zurück, da es vom Magen-Darm-Trakt nicht durch die Leber abfließen kann.

Was kann eine vergrößerte Milz hindeuten?

Auch Krebserkrankungen, wie Lymphome und Leukämie gehören dazu. Genauso kann eine vergrößerte Milz auch auf eine Leberzirrhose oder auf einen Verschluss der Milzvene hindeuten. Sollte Ihre Milz vergrößert sein oder Sie Beschwerden haben, die auf eine Milzentzündung hinweisen, hilft in erster Linie ein Gang zum Arzt.