Kann ich meinem Hund Oralpädon geben?
Hier kann die Apotheke helfen Dem Besitzer ist anzuraten, das Tier einen Tag lang fasten zu lassen. Über das Trinkwasser kann beispielsweise ein Präparat zur Rehydratation wie Oralpädon®, Elotrans® oder Kochsalzlösung gegeben werden.
Kann man Elotrans auch Hunden geben?
Wann nimmt man Elotrans?
Sie beträgt in der Regel 6 bis 12 Stunden und sollte 24 Stunden nicht überschreiten. Schulkinder und Erwachsene nehmen ELOTRANS nach Anweisung des Arztes bis zum Abklingen des Durchfalls ein, höchstens jedoch 36 Stunden. Danach soll der Arzt ggf. neu über die Behandlung entscheiden.
Kann ich meinen Hund unter Durchfall oder Fieber bekommen?
Auch, wenn Ihr Hund gleichzeitig unter Durchfall und Erbrechen leidet oder Fieber (ab über 39 °C Körpertemperatur) bekommt, ist dies ein Grund, zum Tierarzt zu fahren. Dies ist weiterhin angeraten, wenn blutiger Durchfall beim Hund vorliegt, wenn der Kot aus Schleim zu bestehen scheint oder sonstwie eigentümlich aussieht.
Wie lange dauert ein akuter Durchfall beim Hund?
Während sich ein akuter Durchfall beim Hund nur auf wenige Tage beschränkt, kann ein Hund auch chronischen Durchfall haben: Dann bestehen die Beschwerden dauernd über einen langen Zeitraum. Je nach Ursache ist es außerdem möglich, dass ein Hund immer wieder Durchfall hat.
Was bedeutet Durchfall bei Hunden?
Durchfall bedeutet bei Hunden, dass sie übermäßig häufig Kot absetzen, meist ist dieser in der Konsistenz dünner und schleimiger als gewöhnlich, manchmal sogar blutig. Mediziner sprechen von Diarrhoe. Nicht in jedem Fall ist es sinnvoll, zu Hausmitteln zu greifen.
Was könnt ihr eurem Hund gegen Durchfall geben?
Neben Wasser und Schonkost könnt ihr eurem Hund Ballaststoffe als Hausmittel gegen Durchfall geben. Flohsamenschalen können beispielsweise dazu führen, dass sich der Kot wieder verdickt und die Beschwerden gelindert werden. Allerdings behandelt ihr damit nicht die Ursache für den Durchfall und überseht möglicherweise eine ernsthafte Erkrankung.