Inhaltsverzeichnis
Wie lange dauert die Lebenserwartung des English Cocker Spaniels?
Die Lebenserwartung des English Cocker Spaniels ist sehr variabel und liegt zwischen zehn und 17 Jahren. Im Hochsommer gibt es für viele Hunde nichts Schöneres als eine Abkühlung im Wasser.
Wie kann ich einen Cocker Spaniel kaufen?
Cocker Spaniel sind in den meisten Fällen robuste Tiere, die eine Lebenserwartung von 12-14 Jahren haben. Hunderasse Cocker Spaniel kaufen Einen English Cocker Spaniel kann man bei einem der drei Züchter aus dem VDH erwerben. Sinnvoll ist es sich den Wurf vorher bei dem jeweiligen Züchter genau anzuschauen.
Welche Fellfarben gibt es in Cocker Spaniel?
Das Fell ist weich und liegt eng am Körper an. Den Cocker Spaniel gibt es in zahlreichen Fellfarben und Mustern. Zu den häufigsten zählen rot, schwarz, braun oder unterschiedliche Farbkombinationen mit weißer Färbung.
Ist die genaue Herkunft des Spaniels geklärt?
Die genaue Herkunft des Cocker Spaniels ist nicht geklärt. Es sollen jedoch schon zur Zeit der Römer Hunde aus Spanien nach Großbritannien gebracht worden sein. Der lateinische Begriff „Canis Hispaniolus“ (Spanischer Hund) hat sich mit der Zeit zu dem Wort „Spaniel“ entwickelt.
Wie wurden die Cocker Spaniels züchtet?
Die Cocker Spaniels haben eine lange Tradition in der Zucht zum Jagdhund. So wurden die Vorfahren dieser Hunde schon in der Antike von Kelten und Germanen für die Jagd genutzt. Der heutige bekannte Cocker Spaniel wird seit ungefähr 200 Jahren in England gezüchtet.
Was ist der Cocker für einen Hund?
Beim Cocker handelt es sich um einen aufmerksamen und ruhigen Zeitgenossen, der dem Wort seines Frauchens oder Herrchens viel Gewicht schenkt. Auch gegenüber anderen Hunden und Menschen ist er aufgeschlossen und stets freundlich eingestellt. Zu der artgerechten Haltung eines Cockers gehört regelmäßiger Auslauf dazu.
Wie viel kostet ein Cocker Spaniel für einen Welpen?
Für einen reinrassigen und gesunden Welpen solltet ihr um die 1000€ einrechnen. Es gibt den Cocker Spaniel in vielen verschiedenen besonderen Farben. So könnt ihr euch zwischen Leberfarben, Blauschimmel, Golden und vielem mehr entscheiden. Ihr solltet die Wahl aber natürlich nicht nur von der Farbe abhängig machen.
Wann wurde der erste Spaniel-Club gegründet?
Im Jahr 1885 wurde der erste Spaniel-Club gegründet und Rassestandards definiert. Seit Mitte der 1940er-Jahre ist der English Cocker Spaniel als eigenständige Rasse anerkannt und als Gebrauchshund bei der Drogenfahndung gefragt.
Wie kaufe ich einen Cocker Spaniel?
Du solltest Dir den Wurf zusammen mit der Mutterhündin, nach Absprache, vor Ort anschauen können. Bitte kaufe keinen „preisgünstigen“ Cocker Spaniel übers Internet, da dort das Risiko sehr groß ist, dass der Welpe von einem – in aller Regel gut getarntem – Hundehändler oder Vermehrer kommt.
Wann sollte der Cocker gebürstet werden?
Der Cocker sollte täglich, mindestens jeden zweiten Tag gebürstet werden. Die Ohren musst Du regelmäßig überprüfen und fachkundig pflegen. Um die standartgeforderte Form des Cockers zu zeigen, ist trimmen erforderlich. Hierzu werden überschüssige Haare auf dem Rücken, unter den Ohren und dem Bauch verkürzt.
Wie kann man einen Cocker mitnehmen?
Einen Cocker kann man allerdings durchaus zum Joggen mitnehmen. Besonders gerne stöbert er in der Natur und hier im Unterholz herum. Ideal ist es, wenn er hie und da seinen jagdlichen Ambitionen nachgehen kann. Hier bieten Cocker-Freunde entsprechende Möglichkeiten an.