Was ist das Windspiel für einen Hund?
Das Windspiel ist ein Hund der sehr schnell lernt und leicht zu erziehen ist. Dadurch ist es auch möglich in geeigneter Umgebung das Windspiel frei laufen zu lassen, weil es auf Zuruf gehorsam bei seinem Besitzer bleibt.
Was verbirgt sich hinter dem Italienischen Windspiel?
Hinter dem zurückhaltenden Wesen des Italienischen Windspiels verbirgt sich ein ausgeprägtes Temperament. Das Windspiel ist fröhlich veranlagt und zeigt seinem Besitzer gegenüber einen anhänglichen und verschmusten Charakter, wobei es gekonnt seinen Charme einzusetzen weiß, um die ihm gebührende Aufmerksamkeit zu erhalten.
Wie groß ist ein italienischer Greyhound?
Das Gewicht des italienischen Greyhounds beträgt typischerweise 7 bis 14 Pfund und die Höhe des italienischen Greyhounds beträgt nur 13 bis 15 Zoll. Andere italienische Greyhound-Merkmale sind sein sehr dünner Körper, spitzes Gesicht, spitze, aber schlaffe Ohren und ein langer Schwanz.
Wie ist das Windspiel für den Menschen gehalten?
Seit Jahrhunderten als Gesellschaftshund des Menschen gehalten ist das Windspiel von hoher Anpassungs- fähigkeit, klein, temperamentvoll, verspielt und aufgeweckt, auch wachsam und immer für seinen Menschen da. Die Größe bringt es mit sich, dass Windspiele von der Statur her recht gut in alle Wohnverhältnisse passen.
Wie lässt sich das Italienische Windspiel beschreiben?
Insgesamt lässt sich das Italienische Windspiel als überaus anhänglich beschreiben. Es möchte stets in einer engen Verbindung zu seiner Bezugsperson stehen und ungern selbstständig losziehen. Aggressives oder divenhaftes Verhalten ist dem Vierbeiner fremd. Das Italienische Windspiel gilt hingegen als zärtlich, fügsam und äußerst charmant.
Wie schwer ist ein Windspiel?
Das Windspiel wird etwa bis 5 Kilo schwer und hat eine Schulterhöhe von 32–38 Zentimetern. Abweichungen nach oben werden zwar weder im Ausstellungsring noch im Rassestandard toleriert, sind aber der Robustheit des Windspiels durchaus zuträglich.
Ist der Windhund ein lebhaftes Tier?
Es kann und muss jedoch übereinstimmend festgestellt werden, dass der Windhund die menschliche Nähe liebt und sich sehr gern in enger Gemeinschaft mit seinen Menschen aufhält. Manche werden im Windhund ein lebhaftes, unruhiges Tier vermuten, das in der Wohnung nur unter Schwierigkeiten zu halten ist.
Was ist die Aufgabe der Windhunde für den Menschen?
Dabei sind auch Windhunde letzten Endes Gebrauchshunde, nur in anderer Beziehung. Ihre Dienste für den Menschen sind anderer Art und verlangen daher auch ganz andere Voraussetzungen. Die Aufgabe, auf die der Windhund spezialisiert ist, ist die Jagd. Dazu war das Vorhandensein ganz anderer Eigenschaften erforderlich.
Wie groß ist das Windspiel in Italien?
Mit nur 5 Kilogramm Gewicht ist das Windspiel oder Piccolo Leviero Italiano, wie es die Italiener nennen, die kleinste aller Windhundrassen. Zugleich hat es wie die meisten anderen uralte Wurzeln, die bis in die Antike reichen.