Was tun bei chronischen Gelenkschmerzen?

Was tun bei chronischen Gelenkschmerzen?

Kälte oder Wärme: Entzündungsbedingte Gelenkschmerzen lassen sich durch Kälte und Wärme lindern – testen Sie einfach, was Ihnen angenehmer ist. Grundsätzlich empfiehlt sich bei akuten Gelenkentzündungen Kälte, um die Entzündung zu stoppen. Bei chronischen Beschwerden ist jedoch Wärme meist angenehmer.

Was tun gegen Gelenk und Muskelschmerzen?

Wärmeanwendungen und Massagen können die Durchblutung verbessern und die Muskelverspannungen lösen. Der Behandlungserfolg kann durch Dehnübungen im Rahmen einer Bewegungstherapie gesteigert werden. Darüber hinaus kommen mit Muskelrelaxanzien Arzneistoffe zum Einsatz, die die Entspannung der betroffenen Muskeln fördern.

Wie zeigen sich die Gelenkschmerzen an mehreren Gelenken vor?

Bei Rheumatoider Arthritis dagegen zeigen sich die Gelenkschmerzen an mehreren Gelenken. Auch die Lage (Lokalisation) der Gelenkschmerzen ist aufschlussreich: Haben Sie etwa Handgelenkschmerzen oder Schmerzen in den Fingergrund- und -mittelgelenken, liegt wahrscheinlich eine Rheumatoide Arthritis vor.

LESEN SIE AUCH:   Wann beginnt das Recht auf Leben?

Wie kann ich die Gelenkschmerzen lindern?

Um die Gelenkschmerzen schnell zu lindern, hilft es oftmals schon, den Bereich mit Kühlpads, Eisbeuteln oder ähnlichem zu kühlen. Durch das Auflegen eines Kühlpads werden die Gefäße verengt, sodass auch die Wahrnehmung vom Schmerz gelindert wird.

Was sind die Auslöser für die Gelenkschmerzen im Wechseljahr?

Auslöser für die Gelenkschmerzen in den Wechseljahren können zum Beispiel hormonelle Veränderungen sein. Östrogene sind Hormone, welche die Gelenke und Knochen erhalten. Während der Wechseljahre sorgen die Östrogene für einen abschwellenden Effekt der Gelenke.

Welche Hausmittel können gegen Gelenkschmerzen helfen?

In vielen Fällen können bereits einfache Hausmittel gegen Gelenkschmerzen helfen. So kann zum Beispiel oft eine Umstellung der Ernährung viel effektiver sein, als so manche Medikamente. Wickel mit Quark, Senf oder Heilerde können hingegen die Schmerzen schnell lindern.