Inhaltsverzeichnis
Wer schneidet Grützbeutel auf?
Der Hautarzt entfernt ein Atherom normalerweise ambulant und unter einer lokalen Betäubung. Bei dem Eingriff achtet der Arzt darauf, dass er das Atherom mitsamt seiner Kapsel und dem zugehörigen Ausführungsgang wegschneidet.
Kann man Talgdrüsen entfernen?
Möchtest du die verstopfte Talgdrüse loswerden, solltest du zur Fachärztin (Dermatologin) gehen. Soll das Atherom, umgangssprachlich auch Grützbeutel genannt, entfernt werden, obwohl es nicht entzündet ist, kann es sein, dass die Kosten selber getragen werden müssen.
Kann ein atherom wieder kommen?
Atherome können auch immer wieder an den gleichen Stellen entstehen. Als Ursache geht man von einer verstopfen Talgdrüse aus, welche sich im Folgenden immer weiter mit Talg anreichert und innerlich einen regelrechten Balg ausbildet. Dieser Balg füllt sich dann kontinuierlich mit Sekret an.
Wie kann ich die Talgzyste entfernen?
Erlaube es deinem Arzt, die Zyste zu entfernen. Die ist ein relativ einfacher Vorgang und kann in der Arztpraxis gemacht werden. Erst trägt dein Arzt ein lokales Betäubungsmittel auf die Talgzyste auf, damit du keine Schmerzen hast. Dann schneidet der Arzt die Talgzyste leicht ein und entfernt den Inhalt, indem er die Flüssigkeit „ausdrückt“.
Kann eine Talgzyste verwechselt werden?
Sie darf also nicht mit einer Talgzyste verwechselt werden, die sich auf der Haut befindet. Die Talgzyste bildet sich infolge einer Verstopfung der Talgdrüse (bzw. ihres Ausführungsganges) aufgrund einer Verfestigung des Talgs, der somit nicht nach außen gelangen kann.
Wie schneidet der Arzt die Talgzyste aus?
Dann schneidet der Arzt die Talgzyste leicht ein und entfernt den Inhalt, indem er die Flüssigkeit „ausdrückt“. „Ausdrücken“ bedeutet, dass dein Arzt ein wenig Druck auf die Talgzyste ausübt, damit die Flüssigkeit austritt.
Welche Funktion hat der Talg für die Haut?
Talg hat die wichtige Funktion, die Haut vor dem Austrocknen zu schützen und geschmeidig zu halten. Sobald nun der Austrittskanal bzw. Ausführungsgang einer Talgdrüse verstopft ist, kann der Talg nicht nach aussen dringen.