Inhaltsverzeichnis
Welche Schmerzen bei Schilddrüsenunterfunktion?
Bei der Thyreoiditis de Quervain treten Schmerzen im Bereich der Schilddrüse auf, die bis in den Kiefer, zu den Ohren, in den ganzen Kopf oder in den Brustbereich ausstrahlen können. Die Patienten fühlen sich müde und geschwächt, haben Schluckbeschwerden und oft auch Kopf- und Muskelschmerzen sowie Fieber.
Kann eine Schilddrüsenunterfunktion Schmerzen verursachen?
Die verschiedenen Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion sind auch mit Schmerzen verbunden. Als besonders belastend empfinden Patienten die in den Muskeln und Gelenken auftretenden Schmerzen.
Was schädigt die Schilddrüse?
Zu viel Jod kann schaden Denn zu viel Jod kann der Schilddrüse schaden und die Bildung eines Kropfes begünstigen. Die Symptome werden dann jedoch nicht durch einen Mangel an Jod, sondern durch eine Überdosierung hervorgerufen.
Kann die Schilddrüse weh tut?
Schmerzen im Bereich der Schilddrüse. Vergrößerte Lymphknoten am Hals. Schluckbeschwerden. Schmerzen, die von der Schilddrüse aus bis in den Kiefer, die Ohren oder die Brust ausstrahlen können.
Was ist die Diagnostik der Hypothyreose?
Die Diagnostik der Hypothyreose basiert auf Labormessungen von TSH und fT4, wobei die diesbezüglichen Referenzbereiche bzw. Normwerte festgelegt werden als Werte, die zwischen der 2,5. und 97,5. Perzentile einer apparent gesunden Bevölkerungspopulation liegen.
Wie hoch ist der TSH bei latenten Hypothyreose?
Bei der latenten Hypothyreose wird je nach TSH Wert eine milde (TSH > 4,0 bis 10,0 mU/L) von einer schweren Form (TSH > 10,0 mU/L) unterschieden, wobei ca. 90 \% der Patienten mit latenter Hypothyreose ein TSH < 10 mU/L aufweisen.
Was sind die Indikationen für eine TSH-Testung?
Die Indikationen für eine TSH-Testung sind nicht klar festgelegt, wobei aber von den meisten Fachgesellschaften kein generelles Screening empfohlen wird, es jedoch in der klinischen Routine häufig eine Überdiagnostik gibt.