Inhaltsverzeichnis
Warum leidet der Hund unter Blasensteinen?
Der Hund leidet wesentlich häufiger unter Blasensteinen als unter Nierensteinen. Sind die Steine zu groß, dann beeinträchtigen diese den Hund bei Urinieren und Ihr Hund muss behandelt werden, damit sich die Blasensteine nicht vergrößern. Blasensteine sind nicht gleich Blasensteine.
Was sind Harnsteine bei Hunden?
Da sich Harnsteine bei Hunden insbesondere in der Blase ansammeln, werden sie oft auch als Blasensteine bezeichnet. Harnsteine können in verschiedenen Größen auftreten und werden anhand ihrer Zusammensetzung unterschieden. Leidet ein Hund unter Blasensteinen, handelt es sich bei diesen besonders oft um sogenannte Struvit- oder Calciumoxalatsteine.
Wie sind die Heilungschancen ihres Hundes nach der Entfernung der Blasensteine?
Wie die Heilungschancen Ihres Hundes nach der Entfernung der Blasensteine sind, hängt in hohem Maße vom Allgemeinzustand des Tieres ab. Gerade bei Hunden, bei denen die Funktionsfähigkeit der Nieren schon im Vorfeld eingeschränkt war, besteht ein relativ hohes Risiko, nach der Operation an Nierenversagen zu sterben.
Wie wird die Blase des Hundes entfernt?
Um die Steine entfernen zu können, muss die Blase des Hundes unter Vollnarkose geöffnet werden. Bei einer abschließenden Röntgenaufnahme wird kontrolliert, ob alle Blasensteine entnommen wurden. In den Tagen nach der Operation wird der Hund mit Antibiotika und Schmerzmitteln behandelt.
Was passiert mit der Blase bei ihrem Hund?
Die kleinen Steine sammeln sich dann bei Ihrem Hund in der Harnröhre an, und verstopfen diese. In dem Fall kann der Hund nur noch sehr kleine Mengen, im schlimmsten Fall aber auch gar keinen Urin mehr ablassen. Dadurch staut sich mit der Zeit der Urin in der Blase, was lebensgefährliche Folgen für Ihren Hund haben kann.
Was ist die chirurgische Entfernung der Blasensteine?
Therapie. Die Blasensteine müssen chirurgisch entfernt werden. Dafür ist die Blase zu eröffnen und die Steine mit der Klemme zu entfernen. Das erfordert viel Geduld, da insbesondere die kleineren Steine immer wieder in den Blasenhals zurückfallen, wichtig ist von daher die retrograde Spülung durch den Blasenkatheter,…
Was ist die ständige Reizung der Blase bei der Hündin?
Die ständige Reizung der Blase führt zur chronischen Hypertrophie der Blasenwand. Bei der Hündin ist das Leitsymptom blutiger Urin (Hämaturie).
Ist Blasensteine wirklich schmerzhaft für den Hund?
Dass Blasensteine auch für den Hund wirklich schmerzhaft sein können, dürfte auf der Hand liegen. Schließlich handelt es sich hierbei nicht um eine Erkrankung, die Hunde immer wieder trifft. Auch wir Menschen haben leider immer wieder das Vergnügen, das durchstehen zu müssen.
Was ist schonend für deinen Hund?
Besonders schonend ist es für Deinen Hund, wenn Du ihm seine Schonkost nur in kleinen Portionen servierst und über den Tag verteilt verabreichst. So hat der Magen Deines Hundes zwischendurch genug Zeit um alles in Ruhe verdauen zu können. Neben der Schonkost für Hunde selbst ist es wichtig, dass Dein Hund stets Zugang zu frischem Wasser hat.
Wie kannst du deine Hunde schonend und vollwertig ernähren?
Durch die tägliche Gabe von Schonkost für Hunde, die als leichte Vollkost bezeichnet werden kann, kannst Du Deinen Hund auch während länger andauernden Krankheiten und schwierigen Lebensphasen schonend aber dennoch vollwertig ernähren.