Kann ein Kreuzband zweimal reissen?

Kann ein Kreuzband zweimal reißen?

Wie auch bei der Erstverletzung, stellt die wiederholte Ruptur bei Risikosportarten wie Fußball, Basketball, Eishockey, Handball und Skifahren eine häufige Verletzung dar. Laut Studienlage sind bis zu 25 Prozent der operativ versorgten Patienten gefährdet, sich einen erneuten Riss am gleichen Bein zuzuziehen.

Wie wird ein Kreuzband ersetzt?

Bei einer Operation wird das gerissene Kreuzband durch ein körpereigenes Transplantat ersetzt. Dazu wird ein Stück einer Sehne aus der Innenseite der Oberschenkelmuskulatur, ein Teil der Patella-Sehne oder der Quadrizeps-Sehne entnommen. Ein ersetztes Kreuzband muss richtig einheilen, damit es langfristig stabil ist.

Wann kann man nach Kreuzband-OP das Knie wieder beugen?

vor Entlassung aus der stationären Behandlung sollten Sie Ihr Knie voll strecken, bis 90° beugen und mit eigener Muskelkraft das Bein heben können. Sie sollten das betroffene Bein für insgesamt 4 Wochen nur mit 10 – 20 kg Teilbelasten (ggf. in Absprache mit dem Arzt kürzer).

LESEN SIE AUCH:   Wo kann man Pinguine besuchen?

Wie kann das verletzte Kreuzband repariert werden?

Bei akuten Kreuzbandverletzungen (bis zu 6 Wochen nach dem Unfallereignis) kann in speziellen Fällen, das verletzte Kreuzband durch die Ligabrace-Operation nach Vonhoegen, repariert und somit erhalten werden.

Wie kann eine Kreuzband OP erfolgen?

Alternativ kann die Fixierung mit einem kleinen Titanplättchen (Endobutton) erfolgen. Im Rahmen des Heilungsprozesses wächst das Transplantat in den Knochen ein und übernimmt die Funktion des Kreuzbandes. Eine spezielle Technik der Kreuzband OP mittels Sehnen-Transplantat steht die Double-Bundle-Technik dar.

Wie kann ich die akuten Beschwerden nach dem Kreuzbandriss kompensieren?

Sind die akuten Beschwerden nach dem Kreuzbandriss abgeklungen, kann mit physiotherapeutischen Maßnahmen wie Muskelaufbau und Koordinationstraining (Propriozeptionstraining) begonnen werden. Ziel der konservativen Therapie ist es die verlorene Bandfunktion im Knie nach einem Kreuzbandriss durch eine bessere muskuläre Stabilisierung zu kompensieren.

Warum sollte das Kreuzband nicht frisch sein?

Da das Kreuzband ein sehr schlechtes Heilungspotential besitzt, muss der Kreuzbandriss für die Kreuzband Refixation relativ frisch sein und das Kreuzband möglichst nahe dem Ansatz am Oberschenkelknochen gerissen sein. Für die Refixation stehen inzwischen verschiedene Techniken zur Verfügung.