Inhaltsverzeichnis
- 1 Wie lange wirken Theobromin und Koffein beim Hund?
- 2 Hat der Hund Reste von der giftigen Substanz im Fell?
- 3 Hat Dein Hund ein giftiges Lebensmittel gefressen?
- 4 Wie hoch ist die tödliche Dosis für den Hund?
- 5 Sind Katzen betroffen von Schokoladenvergiftung?
- 6 Wie viele Methylxanthinen gibt es in der Schokolade?
Wie lange wirken Theobromin und Koffein beim Hund?
Die Halbwertszeit beträgt für Theobromin ca. 17,5 Stunden und für Koffein ca. 4,5 Stunden beim Hund. (Unter Halbwertszeit versteht man die Zeit nach der nur noch die Hälfte der Ausgangsmenge im Blut vorhanden ist.) Die mittlere letale Dosis liegt bei 100 bis 200 mg/kg Körpergewicht. Wie wirken Theobromin und Koffein beim Hund?
Hat der Hund Reste von der giftigen Substanz im Fell?
Hat der Hund Reste von der giftigen Substanz im Fell, ist es sinnvoll, diese noch vor der Fahrt zum Tierarzt zu entfernen, damit er sich bei der Anreise durch Ablecken des Fells nicht weiter vergiftet. Der Tierarzt hat nun mehrere Behandlungsansätze, um dem Tier zu helfen. An erster Stelle kommt die Entgiftung.
Was sind Vergiftungen durch Medikamente für Hunde?
Medikamente für Menschen sind oft Gift für Hunde. Vergiftungen durch Medikamente treten meist dann auf, wenn ein Hund herumliegende oder nicht sicher weggeschlossene Medikamente gefressen hat.
Hat Dein Hund ein giftiges Lebensmittel gefressen?
Generell gilt: Hat dein Hund ein giftiges Lebensmittel gefressen, solltest du so schnell wie möglich deinen Tierarzt kontaktieren! Schokolade enthält Theobromin, einen Stoff, den Hunde überdurchschnittlich langsam abbauen und der eine toxische Wirkung auf deinen Vierbeiner hat.
Wie hoch ist die tödliche Dosis für den Hund?
Nach 2-4 Stunden kommt es zu ersten Symptomen. Die niedrigste tödliche Dosis für Hund liegt bei etwa 150mg pro kg Körpergewicht. Eine Entgiftung und symptomatische Behandlung ist jedoch schon weit unterhalb dieser Dosis anzuraten. Nach 18-24 Stunden kann der Tod eintreten.
Was ist für Hunde und Katzen lebensgefährlich?
Die Aufnahme von Schokolade kann bei unseren Haustieren zu lebensbedrohlichen Vergiftungen führen. Hunde und Katzen sind wesentlich empfindlicher gegenüber den in der Schokolade enthaltenen Methylxanthinen Theobromin und Koffein. Was für uns anregend und aufmunternd wirkt, ist für Hunde und Katzen lebensgefährlich.
Sind Katzen betroffen von Schokoladenvergiftung?
In der Regel sind die Hunde betroffen. Katzen können die Geschmacksrichtung “süß” nicht wahrnehmen und leiden daher viel seltener an einer Schokoladenvergiftung. Katzenbesitzer können den Schokoladenrechner aber ebenfalls verwenden. Die Grenzen sind für die Empfehlungen für Hunde sicherheitsbewusst gesetzt.
Wie viele Methylxanthinen gibt es in der Schokolade?
Die genaue Menge von Methylxanthinen in der Schokolade variiert natürlich in Abhängigkeit von der Rezeptur der Schokolade und den natürlichen Schwankungen in den Kakaobohnen, die für die Produktion der Schokolade verwendet wurden. Ebenso gibt es eine Variation innerhalb der verschiedenen Hersteller von Schokolade.