Inhaltsverzeichnis
Wie können Herzprobleme bei Hunden vorkommen?
Herzprobleme beim Hund können angeboren sein oder erst später erworben werden. Angeborene Herzprobleme kommen bei ca. einem von 200 Welpen vor.
Warum kommt es zum Herzversagen bei Hunden?
Bei Hunden wird eine Herzerkrankung meistens erkannt bevor es zum „Herzversagen“ kommt. Das liegt daran, dass sie z.B. Husten zeigen, da das kranke Herz auf die Bronchien drückt. Herzversagen bedeutet Flüssigkeit in der Lunge oder im Brustkorb, löst Atemnot aus und führt unbehandelt zum Ersticken.
Welche Hundekrankheiten können das Herz auslösen?
Speziell zur Unterstützung der Herzfunktion enthalten die Sorten Schafstopf und Lachstopf außerdem Taurin. Auch einige der sogenannten Mittelmeerkrankheiten können sich auf das Hunde Herz auswirken und Herzkrankheiten bei Hunden auslösen. Dazu zählen insbesondere Dirofilariose, auch als Herzwurm bezeichnet, und Leishmaniose.
Ist es gesünder mit Herzkrankheiten bei Hunden?
Bei Herzkrankheiten bei Hunden ist es jedoch gesünder, wenn unser vierbeiniger Freund mehrmals täglich eine halbe Stunde in ruhigem Tempo ausgeführt wird, als ein langer Spaziergang. Auch eine gesunde Hundefütterung und Normalgewicht können dazu beitragen,…
Wie viele Hunde haben angeborene Herzprobleme?
Angeborene Herzprobleme kommen bei ca. einem von 200 Welpen vor. Erworbene Herzerkrankungen sind deutlich häufiger und bei bestimmten Rassen sind über die Hälfte der Hunde von einer Krankheit betroffen (z.B. DCM beim Dobermann oder Undichte Herzklappen beim Dackel und Cavalier King Charles Spaniel). Auf welche Symptome muss ich achten?
Wo befinden sich die Herzklappen des Hundes?
Herzklappen befinden sich sowohl zwischen den blutführenden Gefäßen und dem Herzen, als auch zwischen den Vor- und Hauptkammern des Herzens. Die häufigste Klappenerkrankung des Hundes ist die Insuffizienz der Mitralklappen. Durch die Schlussunfähigkeit dieser Klappe kommt es zu einem Rückstau von Blut bis in den Lungenkreislauf.
Wann treten die ersten Herzerkrankungen beim Hund auf?
Auch wenn die erworbenen Herzerkrankungen beim Hund erst in der Mitte des Hundelebens auftreten, ist der Grundstein oft schon mit der Geburt gelegt. Viele sind genetisch bedingt, einige Rassen sind vermehrt betroffen. Meist treten die ersten Symptome im Alter von fünf auf, manchmal erst mit sieben oder neuen Jahren.