Inhaltsverzeichnis
Wie funktioniert die Behandlung eines Bandwurms beim Menschen?
Die Behandlung eines Bandwurms beim Menschen variiert je nach Art des Befalls. Meist ist sie unkompliziert, in Einzelfällen kann aber auch ein operativer Eingriff notwendig sein. Wie Diagnose und Bandwurm-Therapie im Detail aussehen, erfahren Sie hier.
Welche Arten von Bandwürmern sind bekannt?
Insgesamt sind mehr als 3.000 Arten von Bandwürmern bekannt, von denen sich einige im Gehirn und im Darm ansiedeln können. Der Bandwurm gehört außerdem zur Gattung der Plattwürmer und ernährt sich ohne eigenen Darm und ausschließlich von den Nährstoffen, die sein Wirt ihm durch die aufgenommene Nahrung zuführt.
Was ist Diagnose und Behandlung von bandwürmern?
Diagnose und Behandlung von Bandwürmern. Besteht der Verdacht auf einen Bandwurm, hat der Arzt mehrere Möglichkeiten, um eine Diagnose zu stellen. In den meisten Fällen wird eine Stuhlprobe genommen, die am besten nicht älter als eine Stunde sein sollte, um ein möglichst genaues Ergebnis zu erhalten.
Welche Behandlungen konzentrieren sich auf die Bandwürmer?
Behandlungen konzentrieren sich entweder auf eine Blockierung der Nährstoffaufnahme oder die vollständige Lähmung der Bandwürmer. Hierzu kommen Wurm-Mittel (Anthelmintika) wie Niclosamid, Praziquantel und Mebendazol zum Einsatz. Die Einnahme erfolgt in Tabletten- oder Saft-Form.
Welche Medikamente gibt es bei Bandwurmerkrankungen?
Diese Medikamente gibt es in Saft- oder Tablettenform und mit verschiedenen Wirkstoffen, die unterschiedlich auf den Parasiten einwirken. Zu den bei Wurmerkrankungen oft eingesetzten Arzneistoffen gehört Pyrantel, das auf den Bandwurm lähmend wirkt. In der Folge wird dieser lebend mit dem Stuhl ausgeschieden.
Wie kann ich einen Bandwurm diagnostizieren?
Bevor der Arzt eine geeignete Behandlung in die Wege leiten kann, muss er die Art des Bandwurmbefalls im Darm erst einmal diagnostizieren. Ein klares Anzeichen für einen Bandwurm beim Menschen sind sogenannte Proglottiden im Stuhl.
Was ist die Ursache von Bandwürmern?
So kann beispielsweise der Verzehr von halbrohem Fleisch oder Pilzen und Beeren aus dem Wald die Ursache sein. Aber auch durch unzureichende Hygiene nach Kontakt mit Exkrementen auf der Toilette oder infizierten Haustieren kann eine Infektion mit Bandwürmern auftreten.
Was sind die Symptome beim Bandwurmbefall?
Mögliche Symptome sind Übelkeit und Erbrechen sowie Appetitlosigkeit und daraus resultierender Gewichtsverlust. Auch ein ständiger Wechsel zwischen Durchfall und Verstopfung kann auftreten. Bilden sich durch den Bandwurmbefall Zysten in menschlichen Organen, können Oberbauchschmerzen, Atembeschwerden und Müdigkeit die Folge sein.