Was bedeutet Jassas?

Diese Begrüßungen können zusammen mit „jassas“ (Hallo) ausgesprochen werden oder alleine stehen, wie im Deutschen, wenn du jemanden mit „Hallo“ oder „Guten Abend“ begrüßt. “Guten Morgen” ist die bevorzugte Begrüßung bis zu Mittag hin und heißt „Kalimera“.

Wann sagt man Calimera?

Kaliméra (καλημέρα) heißt in genauer Übersetzung „Guten Tag“ (der Tag selbst nennt sich ημέρα), dieser Gruß ist aber nur bis Mittag angebracht. Wann ist in Griechenland aber Mittag? Auf keinen Fall um 12 Uhr. Um diese Zeit wird höchstens in Spitälern und Altersheimen das Mittagessen serviert.

Was ist besonders gerühmt in Griechenland?

Sehr gerühmt wird übrigens die Kinderfreundlichkeit in Griechenland. Kindern wird immer sehr viel Aufmerksamkeit gewidmet – dies gilt auch für Kinder von Besuchern. Typischerweise begrüßt man sich in Griechenland per Händedruck.

LESEN SIE AUCH:   Welche Musik gab es in den 60er Jahren?

Was gilt für Kinder in Griechenland?

Kindern wird immer sehr viel Aufmerksamkeit gewidmet – dies gilt auch für Kinder von Besuchern. Typischerweise begrüßt man sich in Griechenland per Händedruck. Wer sich gut kennt, nutzt auch gerne mal Umarmungen. Als Fremder sollte man sich immer erst einmal zurückhalten und auch auf das schnelle duzen verzichten.

Was hat der Grieche mit dem Kopf zu tun?

Nickt der Grieche mit dem Kopf bzw. führt eine Aufwärtsbewegung mit dem Kopf aus, so heißt das Nein! Einige Themen sollte man als Besucher aussparen. In jedem Fall tabu ist die Thematisierung von allem, was mit der Türkei bzw. der bekannten Probleme mit der Türkei und vor allem Zypern zu tun hat.

Was sind die wichtigsten Punkte über Griechenland?

Anbei bekommst du die wichtigsten Punkte über Griechenland auf einen Blick. Lage: Südosteuropa, Balkanhalbinsel am Mittelmeer Bevölkerung: ca. 10,7 Mio. Einwohner Hauptstadt: Athen mit ca. 4 Mio. Einwohnern Zweitgrößte Stadt: Thessaloniki mit ca. 1 Mio. Einwohnern Landesfläche: 132.000 km² (halb so groß wie Neuseeland)