Was ist die Embolisation des Tumors?
Ein großes Einsatzgebiet stellt die Tumorbehandlung dar. Das Ziel der Embolisation ist es die tumorversorgenden Gefäße zu verschließen, sodass der Tumor nicht mehr mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgt wird. Dadurch kann ein Wachstum verhindert werden.
Warum ist ein Fibrom bösartig?
Ein Fibrom ist nicht bösartig wie der Krebs, also im Grunde harmlos. Dennoch kann die Hautwucherung Beschwerden und Komplikationen bereiten, die die Lebensqualität des Betroffenen einschränken können. Die Ursachen für Fibrome sind in den meisten Fällen nur schwer ersichtlich, manchmal kommen sie jedoch aufgrund von Verletzungen vor.
Wie wird eine Embolisation durchgeführt?
Eine Embolisation wird in der Regel von einem Radiologen durchgeführt. Es findet Anwendung in der Neurochirurgie beispielsweise in der Behandlung von Gefäßmalformationen im Kopf, wie einer AV-Fistel oder AV-Malformation.
Wie eignet sich der Fibrinkleber für endoskopische Eingriffe?
Im offenen Situs oder bei endoskopischen Eingriffen eignet sich der Fibrinkleber besonders zur Blutstillung komplizierter Blutungen, welche sich mit normalen Ligaturen nicht stoppen lassen. Dies kann zum einen an schlechter Zugänglichkeit des Traumas, zum anderen auch an suboptimalen Gewebsverhältnissen liegen.
Was ist ein Modell in der Chemie?
Modelle. Ein Modell in der Chemie ist ein ideelles (gedankliches) oder materielles (gegenständliches) Objekt, das als Ersatzobjekt für ein Original genutzt wird. Es ist eine Vereinfachung des Originals und damit der Wirklichkeit. In einigen Eigenschaften stimmt das Modell mit dem Original überein, in anderen nicht.
Was ist die Europäische Chemikaliensicherheit?
Chemikaliensicherheit ist heute ein europäisches und internationales Thema. Mit dem Ziel, den Binnenmarkte zu stärken und den Gesamtaufwand zu reduzeiren, hat die EU die nationalen Verfahren zunehmend durch europäische Zulassungs- und Bewertungsverfahren abgelöst. Dies entlässt die Mitgliedstaaten nicht aus ihrer Verantwortung.