Wie sinnvoll sind Gefangnisstrafen?

Wie sinnvoll sind Gefängnisstrafen?

Gefängnisstrafen verhindern weitere Gewaltverbrechen kaum. Eine Gefängnisstrafe soll Verbrecher bessern – oder zumindest abschrecken – und so weitere Taten verhindern. Eine Studie aus den USA belegt: Diese Rechnung geht zumindest im Fall von Gewaltverbrechen nicht auf.

Sind Freiheitsstrafen sinnvoll?

Die meisten Haftstrafen nutzen niemandem. Weder machen sie die Insassen zu besseren Menschen, noch bringen sie die Kompensation, die Verbrechensopfer verdienen.

Warum ist die Resozialisierung eine wichtige Aufgabe des Strafvollzugs?

Die Resozialisierung ist in Deutschland ein wichtiger Strafzweck (positive Spezialprävention). Das Resozialisierungsmodell geht davon aus, dass Verbrechen am besten verhindert wird, in dem man an den (ökonomischen, sozialen oder personellen) Faktoren ansetzt, die für die Ursachen von Kriminalität gehalten werden.

Warum gibt es Gefängnisstrafen?

Die Freiheitsstrafe ist eine staatliche Sanktion, um auf eine strafbare Handlung oder Unterlassung (Delikt) zu reagieren und bedeutet jede Art von Einschränkung der persönlichen Freiheit eines Menschen, wie z.B. Gefängnisaufenthalt oder zwangsweise Unterbringung in einer psychiatrischen Anstalt.

LESEN SIE AUCH:   Wann ereignete sich der Untergang der Titanic?

Warum brauchen wir Gefängnisse?

In erster Linie dienten Gefängnisse also der Sicherung, etwa um Angeklagte bis zum Beginn ihrer Verhandlung festzuhalten oder Verurteile bis zur Vollstreckung ihrer Todesstrafe. Ein prominentes Beispiel ist Sokrates, der die Zeit bis zu seiner Hinrichtung im Gefängnis verbrachte.

Wo gibt es keine Gefängnisse?

Stockholm Grönland ist ein Land ganz ohne Gefängniszellen.

Was ist das Ziel der Resozialisierung?

Resozialisierung ist das Ziel des Strafvollzugs. So besagt §2 Strafvollzugsgesetz (StVollzG), dass der Gefangene im Vollzug der Freiheitsstrafe fähig werden soll, künftig in sozialer Verantwortung ein Leben ohne Straftaten zu führen.