Haben Kaninchen ubertragbare Krankheiten?

Haben Kaninchen übertragbare Krankheiten?

Tularämie – im Volksmund auch Hasenpest genannt – befällt vor allem den Feldhasen und andere Nager. Doch das Bakterium kann auch auf den Menschen übertragen werden und endet unbehandelt oft tödlich. BRISANT über die Symptome der Zoonose und wie Sie sich schützen können.

Ist hasenpest für Kaninchen gefährlich?

Die Hasenpest – der Erreger ist das Bakterium Francisella tularensis – befällt vor allem freilebende Nagetiere und so genannte Hasenartige, also Hasen und Kaninchen. Die infizierten Tiere bekommen in kürzester Zeit hohes Fieber, das mit Abmagerung, Schwäche und Apathie einhergeht.

Welche Krankheiten kommen bei Kaninchen vor?

Folgende Krankheiten kommen bei Kaninchen häufiger vor: Kaninchenschnupfen und andere Erkrankungen der Atemwege Blasen- und Nierenerkrankungen E. Cuniculi / Encephalitozoonose bei Kaninchen Fell- und Hautveränderungen Störungen am Magen-Darm-Trakt wie Durchfall und Verstopfung

Was sind die Ursachen für Hauterkrankungen bei Kaninchen?

Krankhafte Fell- und Hautveränderungen bei Kaninchen werden vor allem durch Parasiten wie Milben, Pilze, Läuse und Flöhe hervorgerufen. Erste Krankheitssymptome, die Haut und Fell betreffen, sind: Achten Sie auf eine gute Hygiene im Gehege. Denn mangelnde Hygiene ist Hauptursache für Hauterkrankungen bei Kaninchen und anderen Kleintieren.

LESEN SIE AUCH:   In welcher Folge erfahren die Madchen dass Alison lebt?

Was sind die Entzündungen der Kaninchen verursacht?

Die Entzündungen werden durch wunde Hinterläufe oder kahle Stellen verursacht. Reinigen Sie den Käfig regelmäßig und achten Sie auf weiche Untergründe wie Baumwollteppiche. Kunststoffteppiche sind für Pfoten und Läufe der Kaninchen nicht geeignet und verursachen unter Umständen übelste Verbrennungen.

Warum schiebt dein Kaninchen die neue Nahrung nach?

Die neue Nahrung schiebt den alten Kot quasi weiter, sodass das Kaninchen ihn ausscheidet. Kommt nicht genügend Nahrung nach oder ist der Darm verstopft, kann das Verdauungssystem nicht mehr normal funktionieren. Verstopfung erkennst du daran, dass dein Kaninchen nur noch selten köttelt und dies teilweise unter Schmerzen tut.