Inhaltsverzeichnis
Was ist ein Lipom bei Hund und Katze?
Lipom bei Hund und Katze Kleinere Lipome können mit Homöopathie oft erfolgreich behandelt werden. Ein Lipom, auch als gutartige Fettgeschwulst bezeichnet. Dies ist ein gutartiger Tumor. Er besteht aus Fettgewebe. Es ist weiche Gewebe unter der Haut, die sich bewegen lässt. Ein Lipom wächst langsam und ist in der Regel schmerzlos.
Wie kann ich die Lipome des Hundes behandeln?
Darum ist es wichtig umgehend gegenzusteuern und mit Kräutern die Lipome des Hundes zu behandeln. Je einmal im Frühling und im Herbst sollten wir deshalb beim Hund eine Entgiftungskur machen. Da wir nicht alles gleichzeitig geben sollten, nutzen wir doch die freien Phasen dazwischen für die Gabe von Kräutern für die Haut.
Wie wächst ein Lipom?
Ein Lipom wächst langsam und ist in der Regel schmerzlos. Es kann überall am Körper, ohne erkennbare Ursachen auftreten. Ein Lipom verursacht meist keine Beschwerden. Wenn sich der Tumor an die Nerven zu pressen beginnt, dann kann er Schmerzen verursachen.
Welche Auswirkungen hat ein Lipom auf die Gesundheit des Tieres?
Ein Lipom hat keine unmittelbaren Auswirkungen auf die Gesundheit des Tieres, somit gibt auch keine Anzeichen oder Symptome, die auf ein Lipom hinweisen. Man erkennt ein Lipom nur, wenn man es beim Abtasten zufällig findet oder es so groß wird, dass eine Beule sichtbar wird.
Wie kann ich einen Lipom komplett entfernen?
Die einzige Methode ein Lipom komplett zu entfernen, ist das Gewebe des Lipoms komplett herauszunehmen. Lipome können nicht homöopathisch oder mit sonstigen Medikamenten behandelt werden. Die einzige Therapiemöglichkeit ist die komplette chirurgische Entfernung.
Kann der Tierarzt ein Lipom entfernt werden?
Handelt es sich um ein Lipom, das den Hund im Alltag stört, kann dieses problemlos mit einem chirurgischen Eingriff entfernt werden. Bei den klassischen Lipomen schneidet der Tierarzt nur das Nötigste heraus, wobei bei einem infiltrativen Lipom sowie beim Liposarkom ein Teil des angrenzenden Gewebes entfernt wird.
Ist es möglich das Lipom zu entfernen?
Erreichen die Tumore eine Größe, die das Tier einschränken, wird der Tierarzt das Lipom operativ entfernen. Das ist bei einem normalen, klassischen Lipom ohne Schädigung von benachbartem, gesundem Gewebe möglich.
Kann es sich um ein gutartiges Lipom handeln?
Handelt es sich um ein gutartiges Lipom, welches den Hund nicht in seiner Beweglichkeit einschränkt, reicht es vollkommen aus, die Fettgeschwulst regelmäßig zu kontrollieren. Handelt es sich um ein Lipom, das den Hund im Alltag stört, kann dieses problemlos mit einem chirurgischen Eingriff entfernt werden.