Was bedeutet es wenn die Nase von einem Hund trocken ist?
In der Regel ist eine trockene Nase bei Hunden kein Grund zur Sorge. Denn meist sind es ganz alltägliche Ursachen, die dazu führen, dass die Nase des Vierbeiners vorübergehend nicht kalt und feucht ist. Sofern die Nase Ihres Hundes nur für einige Stunden warm und trocken ist, stellt das also kein Problem dar.
Warum ist die Schnauze bei den Hunden immer feucht?
Der Hauptgrund, warum die Hundenase normalerweise feucht ist: Weil das muköse (=schleimbildende) Sekret dabei helfen soll, den Geruchsinn zu intensivieren. Hunde nutzen ihre olfaktorischen (Geruchs-)Rezeptoren an der Nase, um wichtige Informationen über ihre Umwelt und über Futter zu sammeln.
Was sind die Anzeichen einer trockenen Nase?
Die Anzeichen einer trockenen Nase sind Riechstörungen, Nies-Attacken, Juckreiz, Brennen und ein starkes Trockenheitsgefühl. Manche Menschen leiden zudem unter Nasenbluten, wenn die Schleimhaut sehr trocken ist und aufgrund dessen aufreißt. Es ist wichtig, eine trockene Schleimhaut zu befeuchten.
Kann die Nase des Hundes trocken werden?
Die trockene Nase kann demnach beispielsweise aufgrund zu trockener Raumluft entstehen. Hält sich der Hund also zu lang in einer geschlossenen Wohnung auf, im schlechtesten Fall im Winter bei aufgedrehter Heizung, kann es schnell vorkommen, dass auch die Nase des Hundes trocken wird.
Kann man die Nasenflügel Austrocknen?
In manchen Fällen ist sogar der Geschmacks- und Geruchssinn eingeschränkt. Aber auch die Nasenflügel können austrocknen: Bei einer typischen Schnupfnase sind sie oft trocken, schuppig, gerötet und verkrustet, was sehr schmerzhaft ist: Jede Berührung mit dem Taschentuch lässt Erkrankte zusammenzucken.
Welche Cremes eignen sich für trockene Nase?
Auch der Einsatz von Cremes richtet sich danach, welche Erkrankung ausschlaggebend für die trockene Nase ist. Handelt es sich beispielsweise um eine Allergie, kann eine glukokortikoidhaltige Salbe zum Einsatz kommen. Diese richtet sich gezielt auf das Immunsystem und mildert die gezeigte Symptomatik im besten Fall.