Warum wächst das Kreuzband nicht zusammen?
Ist das Kreuzband einmal gerissen, wächst es meist nicht wieder zusammen. Mediziner streiten über die richtige Heilungsmethode – OP oder Physiotherapie? Meistens handelt es sich bei Kreuzbandrissen um Sportunfälle. Ursachen sind oft unkontrollierte Landungen, abruptes Abbremsen und Drehbewegungen im Knie.
Kann man sich das Kreuzband überdehnen?
Beide Bänder sind in der Regel sehr reißfest. Erst, wenn sie großen Belastungen ausgesetzt werden, kann ein Band teilweise oder vollständig reißen. Die meisten Kreuzbandrisse geschehen während sportlicher Aktivitäten und einer dadurch entstandenen Überdehnung der Bänder.
Wie hoch ist die Stabilität bei der Kreuzbandplastik?
Die Stabilität wird momentan als gut und vielversprechend, aber nicht ganz so hoch wie bei der Kreuzbandplastik bewertet. Die Methode ist für Patienten mit mittlerer sportlicher, körperlicher Aktivität geeignet. Für normale Alltagstätigkeiten ist ein gerissenes Kreuzband keine große Einschränkung.
Was sind die Ursachen von Kreuzbandrissen?
Meistens handelt es sich bei Kreuzbandrissen um Sportunfälle. Ursachen sind oft unkontrollierte Landungen, abruptes Abbremsen und Drehbewegungen im Knie. Typisch ist ein Drehen des Unterschenkels nach außen – was schnell zu einem Riss der Bänder führt.
Warum darf das Kreuzband nicht durchgerissen werden?
Außerdem darf das Kreuzband nicht in der Mitte durchgerissen und auch nicht komplett zerstört sein. Zumindest ein Teil des Rumpfes muss noch vorhanden sein. Vor allem diese Einschränkungen sind dafür verantwortlich, dass die Methode aktuell noch sehr selten angewandt wird.
Wie wird das gerissene Kreuzband rekonstruiert?
Das gerissene Kreuzband wird durch körpereigenes Gewebe – ein Sehnentransplantat – ersetzt. Am häufigsten wird die Kniebeugesehne als Ersatz genommen, um das Kreuzband zu rekonstruieren.