Inhaltsverzeichnis
Warum sind Speicheldrüsen infiziert oder blockiert?
Die Speicheldrüsen können Fehlfunktionen aufweisen, sich infizieren oder durch Steine in ihren Gängen blockiert werden. Eine Fehlfunktion der Speicheldrüsen führt zu weniger Speichel, was zu Mundtrockenheit und Zahnfäule (Karies) führt. Infizierte oder blockierte Speicheldrüsen verursachen Schmerzen.
Wie können sie die Behandlung der Speicheldrüse unterstützen?
Dazu eignen sich sogenannte Speichellocker, wie: Der vermehrte Speichelfluss reinigt die Speicheldrüse und kann, falls dort ein kleiner Speichelstein vorhanden ist, diesen möglicherweise sogar nach außen befördern. Daneben können Sie die Behandlung der Speicheldrüsenentzündung unterstützen, indem Sie
Wie lässt sich eine Speicheldrüsenentzündung diagnostizieren?
Eine Speicheldrüsenentzündung lässt sich oft schon anhand der Symptome und einer Untersuchung der Mundhöhle diagnostizieren: Beim Abtasten zeigt sich, ob die Speicheldrüse empfindlich und geschwollen ist. Manchmal ist eine Rötung um die Austrittsstelle des Ausführungsgangs im Mund sichtbar.
Kann der Speichel blockiert werden?
Wenn der Speichel nicht aus einer blockierten Drüse austreten kann, kommt es zu einer Schwellung. Je nachdem, welche Drüse blockiert ist, kannst du eine Schwellung unterhalb des Kiefers oder der Ohren feststellen.
Ist die Speicheldrüse dauerhaft verengt oder verstopft?
Wenn eine Speicheldrüse dauerhaft verengt oder verstopft ist, besteht jedoch das Risiko, dass die Speicheldrüsenentzündung immer wieder auftritt.
Welche Methode ist zur Diagnose einer Speicheldrüse geeignet?
Eine weitere zur Diagnose einer Speicheldrüsenentzündung oder eines Speichelsteins geeignete Methode ist die sogenannte Sialographie: Diese ermöglicht es, das Gangsystem einer Speicheldrüse oder einen Speichelstein darzustellen. Dabei spritzt der Arzt ein Kontrastmittel in den Ausführungsgang der Speicheldrüse.
Wie kann ich eine verstopfte Speicheldrüse zu Hause lösen?
Es ist möglich, eine verstopfte Speicheldrüse zu Hause zu lösen, indem du mehr Wasser trinkst, an sauren Leckereien lutschst oder eine sanfte Massage durchführst. Wenn die Verstopfung jedoch schwerwiegend ist und du sie nicht zu Hause lösen kannst, ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen, um dich behandeln zu lassen.
Was ist die Aufgabe der Speicheldrüsen?
Eine weitere wichtige Aufgabe der Speicheldrüsen besteht in der Immunabwehr: Speichel enthält Antikörper, die die Vermehrung von Krankheitserregern (wie Bakterien, Pilzen oder Viren) verhindern können.
Ist die Entfernung einer Speicheldrüsenentzündung möglich?
Wenn Sie jedoch immer wieder Speichelsteine oder eine Speicheldrüsenentzündung entwickeln, empfiehlt Ihr HNO-Arzt vielleicht, die betroffene Drüse zu herauszuoperieren. Da es mehrere Speicheldrüsen gibt, hat die Entfernung einer Drüse keine negativen Auswirkungen auf den Speichelfluss.
Welche Speicheldrüsen verursachen Schmerzen?
Infizierte oder blockierte Speicheldrüsen verursachen Schmerzen. Der Speichelfluss kann gemessen werden, oder ein Arzt kann eine Gewebeprobe der Speicheldrüsen entnehmen.
Kann eine Speicheldrüse entzündet werden?
Wenn sich eine Speicheldrüse aufgrund einer akuten Verstopfung entzündet, dann kann das folgende Symptome nach sich ziehen: Eine sichtbare Schwellung im Bereich von Gesicht, Hals oder Mund. Zahnschmerzen im betroffenen Bereich. Schluckbeschwerden. Schmerzen beim Öffnen des Mundes.