Warum ist mein rechter Oberschenkel taub?

Warum ist mein rechter Oberschenkel taub?

Starke Verspannungen, wie sie auch bei einem Hexenschuss vorkommen können, sind manchmal der Auslöser für eine vorübergehende Taubheitsgefühl im Oberschenkel. Dabei kann einerseits starke sportliche Belastung der Auslöser sein. Andererseits führt auch langes, ungesundes Sitzen zu Muskelverspannungen.

Was bedeutet ein taubes Bein?

Taubheitsgefühle weisen auf eine vorübergehende Unteraktivität von Nerven hin, die harmlos, aber auch krankhaft sein kann. Fachleute sprechen dann auch von Hypästhesie. Mitunter sind die Nerven in den betroffenen Bereichen, etwa in den Füßen, sogar geschädigt und haben bestimmte Funktionen eingebüßt.

Kann das Taubheitsgefühl an der Vorderseite des Oberschenkels auftreten?

Tritt das Taubheitsgefühl an der Vorderseite des Oberschenkels auf, kann z.B. ein Bandscheibenvorfall in der LWS, der die Segmente der Nervenwurzeln L2 oder L3 betrifft, die Ursache sein. Nervenwurzeln versorgen ein bestimmtes Gebiet des Körpers sensibel, dieses Gebiet wird Dermatom genannt.

LESEN SIE AUCH:   Wie lange dauert ein Speiserohrenkrampf?

Welche Ursachen haben Tauber Oberschenkel?

Tauber Oberschenkel: Ursachen. Einige der m glichen Ursachen k nnen sein: Spondylitis. Pathologische Zust nde der Wirbels ule. Erkrankungen des R ckenmarks.

Was ist die Ursache für die Taubheit?

Bei den Blutdrucksenkern ist die Ursache für die Taubheit klar: Sinkt der Blutdruck, werden periphere Körperteile weniger durchblutet und können sich deshalb taub anfühlen. Das ist zwar nicht angenehm, aber auch nicht gefährlich.

Was sind die Symptome am Oberschenkel?

Solche Beschwerden werden als „Parästhesie“ bzw. Wahrnehmung eines Stechens wie von einer Nadel bezeichnet und können zu einem Taubheitsgefühl fortschreiten. Die einfachste Erklärung für solche Symptome am Oberschenkel ist eine Einengung oder Einklemmung eines nahe am Rückenmark gelegenen Nervs.