Ist der Hund an Hypothyreose erkrankt?

Ist der Hund an Hypothyreose erkrankt?

Häufig verliert ein an Hypothyreose erkrankter Hund deutlich mehr Fell, sodass er teilweise kahle Stellen am Körper aufweisen kann. Ein sichtbares Warnzeichen ist dabei der Schwanz: Hat der Hund am Schwanz nahezu keine Haare mehr, kann das ein Hinweis auf eine Erkrankung der Schilddrüse sein.

Was sind die Symptome einer Hypothyreose?

Klassische Symptome bei klinisch manifester Hypothyreose: Die Ursache einer Schilddrüsenunterfunktion liegt in 95 Prozent aller Fälle direkt in der Schilddrüse, die durch Entzündungen, ein Jodungleichgewicht oder eine Autoimmunerkrankung geschädigt ist und nicht mehr die benötigte Menge an Hormonen bilden kann.

Wie wirkt die Hypothyreose beim Haustier?

Durch die Hypothyreose mangelt es dem Haustier sichtlich an Energie, da der gesamte Stoffwechsel runter gefahren wird. Der Hund wirkt antriebslos, matt und müde. Er hat keine Lust mehr zu spielen und zu toben.

LESEN SIE AUCH:   Wann ist das Erntedankfest 2019 in Deutschland?

Was ist eine Schilddrüsenunterfunktion beim Hund?

Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) beim Hund. Eine Erkrankung der Schilddrüse hat auch beim Hund einen Einfluss auf den Stoffwechsel. Bei der Schilddrüsenunterfunktion verlangsamt sich der gesamte Stoffwechsel, führt u. a. zu Gewichtszunahme, Müdigkeit und Hautveränderungen.

Was ist eine Hypothyreose?

Die Unterproduktion von Schilddrüsenhormonen bezeichnet man als Hypothyreose und führt dazu, dass die Zellen zu langsam arbeiten. Die meisten Hunde haben eine Hypothyreose infolge einer chronischen Entzündung, die zu einem Schrumpfen des Organs führt.

Was ist die Schilddrüse des Hundes?

Die Schilddrüse befindet sich rechts und links am Hals des Hundes und bildet Schilddrüsenhormone, die die Zellfunktion und somit den Stoffwechsel des Hundes beeinflussen. Die Unterproduktion von Schilddrüsenhormonen bezeichnet man als Hypothyreose und führt dazu, dass die Zellen zu langsam arbeiten.

Wie entsteht eine Hypothyreose bei der Katze?

Die Erkrankung wird aufgrund einer Unterfunktion der Schilddrüse (Glandula thyreoidea) ausgelöst. Das Gegenteil der Hypothyreose ist die Hyperthyreose, die hauptsächlich bei der Katze ( feline Hyperthyreose) auftritt. Eine Hypothyreose entsteht meist infolge einer primären Erkrankung der Schilddrüse.