Inhaltsverzeichnis
Wie kann ich einen Sheltie kaufen?
Wer sich entschieden hat, einem Sheltie ein schönes Zuhause zu geben, sollte diesen nur bei einem seriösen Züchter kaufen. Diese findet man über die Internetseite des Club für Britische Hütehunde (http://www.cfbrh.de) sowie auf den Internetseiten des Verbandes für das Deutsche Hundewesen (http://www.vdh.de).
Was macht den Sheltie zu einem besonderen Rassehund?
Sein temperamentvolles Wesen und seine robuste Art, die in einem scheinbaren Widerspruch zu seinem vornehmen Erscheinungsbild stehen, machen den Sheltie zu einem ganz besonderen Rassehund. Das Deckhaar des Sheltie ist lang, hart und gerade und bietet ihm mit der dichten, weichen Unterwolle einen zuverlässigen Schutz vor Wind und Wetter.
Was sind die Unterschiede zwischen Shelties und Collies?
Neben den äußerlichen Gemeinsamkeiten tragen aber die Unterschiede, u.a. Größe, Ausdruck und Charakter dazu bei, sie zu einer eigenständigen Rasse mit unwiderstehlichem Charme zu machen. In England, Amerika und Japan haben Shelties die Beliebtheit der Collies übertroffen.
Was sind die ungefähren Kosten eines Shelties?
Außerdem sind die Kosten sehr stark davon abhängig, für welche Ausführung man sich entscheidet. Nachfolgend eine Auflistung über die ungefähren Anschaffungskosten eines Shelties: Sheltie: 600-1.000 Euro Wasser- und Futternapf: 10-20 Euro
Welche Anschaffungskosten gibt es für eine Sheltie?
Nachfolgend eine Auflistung über die ungefähren Anschaffungskosten eines Shelties: 1 Sheltie: 600-1.000 Euro 2 Wasser- und Futternapf: 10-20 Euro 3 Liegeplatz (z.B. Hundekorb): ab 25 Euro 4 Decke: ab 25 Euro 5 Halsband und Leine: ab 15 (Kunststoff) bzw. 50 Euro (Leder) 6 Bürste und Kamm: ab 7 Euro 7 Spielzeug (z.B. Bälle): ab jeweils 10 Euro
Was sind die Unterschiede zwischen Shelties und anderen Hunderassen?
Gegenüber anderer Hunderassen können Shelties tatsächlich kleine „Rassisten“ sein, was bedeutet, dass sie lieber mit anderen Shelties oder ähnlich gestrickten Hütehunden spielen und kommunizieren. Zu aufdringliches Verhalten distanzloser „Tutnixe“ stößt bei Shelties auf große Empörung.
Was ist der Preis für einen Sheepdog?
Die Welpen sind wachsam, sanft, intelligent und kräftig, gleichwohl lebhaft. Gegenüber seinem Herrn ist der Sheepdog liebevoll und verständig, aber reserviert gegenüber Fremden. Er ist geduldig und wird niemals nervös. Welpen kosten 600 bis 1.000 Euro. Je nach Zucht und Abstammung kann der Preis bis zu 1.500 Euro liegen.