Sind 20 mg Citalopram viel?

Sind 20 mg Citalopram viel?

Die Maximal-Dosis von Citalopram beträgt bei älteren Patienten 20 mg täglich. Fragen Sie vor der Einnahme von allen Arzneimitteln Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.

Welche Stärken gibt es von Citalopram?

Jede Filmtablette enthält: 10 mg Citalopram als Citalopramhydrobro- mid. Jede Filmtablette enthält: 20 mg Citalopram als Citalopramhydrobro- mid. Jede Filmtablette enthält: 40 mg Citalopram als Citalopramhydrobro- mid.

Sind 10 mg Citalopram viel?

Bei Patienten mit leicht oder mäßig eingeschränkter Leberfunktion wird eine Anfangs-Dosis von 10 mg einmal täglich in den ersten beiden Behandlungswochen empfohlen. Abhängig vom individuellen Ansprechen des Patienten kann die Dosis auf maximal 20 mg einmal täglich erhöht werden.

Was ist es Citalopram 20 mg?

Citalopram ist ein Antidepressivum aus der Klasse der Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer (SSRI). Der Wirkstoff wird bei psychischen Erkrankungen angewendet, vor allem zur Behandlung von Depressionen, Persönlichkeitsstörungen und Angststörungen.

LESEN SIE AUCH:   Ist der Trigema Affe echt?

Kann man von Citalopram abhängig werden?

Denn werden SSRIs über längere Zeit eingenommen, kann es zu Schwierigkeiten kommen, wenn sie wieder abgesetzt werden. Immer deutlicher zeigt sich, dass viele Menschen Schwierigkeiten haben, von den Tabletten loszukommen, dass Antidepressiva eine Form der Abhängigkeit auslösen können.

Wann kommt Citalopram zum Einsatz?

Insbesondere bei der Behandlung von Depressionen kommt der Wirkstoff Citalopram zum Einsatz. Der Wirkstoff gehört zur Gruppe der selektiven Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer (SSRI). Entwickelt wurde der Wirkstoff im Jahr 1989, die Zulassung in Deutschland erfolgte allerdings erst im Jahre 1996.

Ist Citalopram eine Antidepressiva?

Oft findet man auch – gemäß der englischen Bezeichnung dieser Gruppe von Antidepressiva – das Kürzel SSRI (Selective Serotonin Re-uptake Inhibitor). Wie alle SSRIs erhöht auch Citalopram die Konzentration des Botenstoffs Serotonin im Gehirn, genauer gesagt an den Verbindungsstellen der Gehirnzellen, den Synapsen.

Ist Citalopram eine Heilpflanze?

Daher sollten Sie sich in der Apotheke beraten lassen, ob andere Arzneimittel, die Sie einnehmen, sich mit Citalopram vertragen. Eine wichtige Wechselwirkung ist die mit Johanniskraut. Die Heilpflanze kann die Wirkung von Citalopram in unvorhersehbarer Weise verstärken.

LESEN SIE AUCH:   Was sind Dateisysteme Welche gibt es?

Kann Citalopram bei Neugeborenen eingenommen werden?

Kinder, die Citalopram einnehmen, können für ihre Nebenwirkungen, insbesondere Appetit und Gewichtsverlust, empfindlicher sein. Ihr Arzt wird beide genau überwachen. Citalopram kann bei Neugeborenen nach der Geburt Probleme verursachen, wenn es während der letzten Monate der Schwangerschaft eingenommen wird.