Was sind Nebenwirkungen von Levothyroxin?

Was sind Nebenwirkungen von Levothyroxin?

Weitere mögliche Nebenwirkungen sind unter anderem Herz-Rhythmus-Störungen, vermehrtes Schwitzen, Hitzegefühl, Gewichtsabnahme und Menstruationsstörungen. Gerade bei Kindern kann zu Therapiebeginn Haarausfall auftreten. Dürfen schwangere Frauen Levothyroxin einnehmen? Ja, das müssen sie sogar oft.

Kann ich L-Thyroxin und Thyreostatikum einnehmen?

Wenn Sie schwanger sind, dürfen Sie nicht gleichzeitig L-Thyroxin Henning 50 und ein Mittel, das die Schilddrüsenüberfunktion hemmt (sogenanntes Thyreostatikum), einnehmen (siehe auch unter dem Abschnitt „Schwangerschaft und Stillzeit“).

Wie lange muss ich L-Thyroxin einnehmen?

Patienten mit einer Schilddrüsenunterfunktion oder einer Struma müssen L-Thyroxin meist ein Leben lang einnehmen. Denn wenn sie L-Thyroxin absetzen oder ausschleichen (also die Dosis langsam verringern), kehren die Symptome der zugrundeliegenden Schilddrüsenerkrankung mit der Zeit zurück.

Welche Nebenwirkungen können bei L-Thyroxin auftreten?

LESEN SIE AUCH:   Was ist Panaritium beim Rind?

Nichtsdestotrotz können wie bei jedem Medikament auch bei L-Thyroxin Nebenwirkungen auftreten, besonders in der Anfangsphase der Therapie. Zu den möglichen Nebenwirkungen gehören beispielsweise: Eine weitere Nebenwirkung von L-Thyroxin betrifft Frauen in den Wechseljahren: Bei ihnen erhöht L-Thyroxin das Osteoporose-Risiko.

Welche Wirkung hat Levothyroxin bei der Schilddrüse?

Wirkungen. Levothyroxin ( ATC H03AA01 ) ersetzt bei einer Schilddrüsenunterfunktion das von der Schilddrüse gebildete Hormon Thyroxin. Es führt zu einer Steigerung des Energieumsatzes, fördert die Bildung von Wärme und hat einen Einfluss auf den Protein-, Kohlenhydrat-, Lipid-, Nukleinsäure- und Vitamin-Stoffwechsel.

Wie wird Levothyroxin angewendet?

Levothyroxin. Levothyroxin wird zur Behandlung der Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) sowie zur Therapie anderer mit Schilddrüsenfehlfunktionen einhergehender Krankheitsbilder angewendet.

Wie variiert die benötigte Menge an L-Thyroxin?

Außerdem variiert die vom Körper benötigte Menge an Hormonen und damit die Dosis des L-Thyroxins je nach Alter, Größe und Gewicht des Patienten. Um die benötigte Menge an L-Thyroxin herauszufinden, ist eine Blutuntersuchung durch einen Arzt notwendig.

LESEN SIE AUCH:   Fur was sind Pilze gut?

Was ist das Schilddrüsenhormon levothyrox?

Das Schilddrüsenhormon Levothyroxin ist gleich zweimal unter den verordnungsstärksten Arzneistoffen vertreten: solo auf Platz drei und noch einmal auf Platz 29 in Fixkombi mit Kaliumiodid. Besser bekannt ist es unter den Namen L-Thyrox, L-Thyroxin oder auch T4. Im September wird der 20.

Was ist Thyroxin bei Hypothyreose?

Thyroxin ist Mittel der Wahl bei einer Hypothyreose in der Stillzeit. Schilddrüsenhormone sollen nicht zusammen mit Thyreostatika gegeben werden, da hierdurch eine erhöhte Thyreostatikadosis notwendig ist. Viele Schwangere nehmen Medikamente während der Schwangerschaft ein.

Wie hoch ist die Dosierung von Thyroxin?

Darüber hinaus verwendet man Thyroxin auch im Rahmen der Pharmakotherapie von Depressionen . Die Dosierung ist indikationsabhängig und liegt beim Menschen meist zwischen 12,5 und 200 µg pro Tag.