Inhaltsverzeichnis
Was ist in Chilipulver drin?
Was steckt in der Chili? Sowohl Chilipulver als auch Chilischoten enthalten das für die Schärfe verantwortliche Capsaicin. Weitere Inhaltsstoffe sind u. a. die Vitamine C, B1, B2 und B6 sowie Mineralstoffe wie Kalium, Calcium, Eisen und Zink und ätherische Öle, die ebenfalls Geschmack beeinflussen.
Ist Chili ein Gewürz?
Es handelt sich um eine klassische Gewürzmischung, bei der verschiedene Chilisorten zu feinem Chilipulver gemahlen sind. „Was ist Chili“ kann abschließend mit scharfen Gewürzschoten beantwortet werden, die im Handel als frische oder getrocknete Früchte, Chiliflocken und Chilipulver angeboten werden.
Warum heißt Cayennepfeffer Pfeffer?
Seinen Namen hat das Gewürz sehr wahrscheinlich von der Hafenstadt Cayenne in Französisch-Guayana. Möglich ist es aber auch, dass der Name von einem Wort aus der indianischen Tupi-Sprache herrührt. Dort bedeutet „kyinha“ scharfer Pfeffer oder Teufelspfeffer.
Für was verwendet man Chili?
Chilis eignen sich für die kalte und warme Küche, können mitgekocht oder als Streuwürze verwendet werden. In warme Gerichte gibt man Chili am besten zehn bis 15 Minuten vor Ende der Garzeit.
Was ist ein erstklassiges Chilipulver?
Ein erstklassiges Chilipulver wird aus ausgesuchten hochwertigen Chilischoten hergestellt, die nicht zu heiß, sondern bei optimaler Temperatur getrocknet wurden, damit Farbe und Aroma ideal erhalten bleiben. Es ist zu 100 Prozent sortenrein und sehr fein gemahlen. Dadurch sind Schärfe und Aroma direkt verfügbar.
Was sind die Unterschiede zwischen Chilipulver und Cayennepfeffer?
Cayennepfeffer und Chilipulver sehen gleich aus und sind schärfegebend. Trotzdem gibt es entscheidende Unterschiede zwischen den beiden Pulvern, die im Handel zu kaufen sind. Aber was ist nun der genaue Unterschied zwischen Chilipulver und Cayennepfeffer.
Was ist die Schärfe von Chilipulver?
Der Grund ist ganz einfach: Chilipulver hat nur eine verhältnismäßig leichte Schärfe, die je nach genauer Sorte meist zwischen 500 und 1.000 Scoville liegt, während Cayennepfeffer für eine sehr intensive und starke Schärfe bekannt ist.
Warum sollte Chilipulver gelagert werden?
Gerade Chilipulver ist bei der Lagerung anfällig für Feuchtigkeit und Licht. Achten Sie deshalb besonders darauf, dass es luftdicht, trocken und möglichst dunkel gelagert wird, damit das Aroma so lange wie möglich erhalten bleibt. Wir empfehlen grundsätzlich die Verwendung von normalen Gewürzstreuern mit gut verschließbarem Deckel.