Inhaltsverzeichnis
- 1 Wer ist der beste Wirbelsäulenchirurgie?
- 2 Was macht ein Neurochirurg bei einem Bandscheibenvorfall?
- 3 Welcher Arzt ist zuständig für Bandscheibenvorfall?
- 4 Wer operiert den Spinalkanal?
- 5 Was sind die besseren Verfahren einer Bandscheiben-Operation?
- 6 Was ist eine Nachbehandlung nach einer Bandscheiben-OP?
Wer ist der beste Wirbelsäulenchirurgie?
Die ENDO-Klinik wurde auch für 2019 wieder als Top-Klinik im Bereich Orthopädie in Deutschland ausgezeichnet. Bei dem erstmals in den Klinikvergleich aufgenommenem Bereich Wirbelsäulenchirurgie werden die Hamburger Experten ebenfalls als Top-Nationales Krankenhaus aufgeführt.
Was macht ein Neurochirurg bei einem Bandscheibenvorfall?
Der Facharzt für Neurochirurgie wird das Leiden operativ behandeln, beispielsweise durch eine Entfernung der Bandscheibe (Disektomie) und/oder ein Bandscheibenimplantat.
Wer hat die beste Neurochirurgie?
Prof. Dr. Volker Arnd Coenen ist a Neurochirurg in Freiburg, Deutschland mit über 15 Jahre Erfahrung.
Welcher Arzt ist zuständig für Bandscheibenvorfall?
Bei Verdacht auf einen Bandscheibenvorfall sollte unbedingt ein Neurologe, Neurochirurg oder Orthopäde aufgesucht werden, damit dieser die weitere Diagnostik veranlasst und die entsprechende Therapie einleitet.
Wer operiert den Spinalkanal?
Die mikrochirurgische Operation der Spinalkanalstenose wird in speziellen Zentren durch gut ausgebildete Spezialisten der Neurochirurgie oder Orthopädie ausgeführt. Es handelt sich dabei um eine minimal-invasives Dekompressionsoperation des Wirbelsäulenkanals (Spinalkanal) in welchem die Rückenmarksnerven laufen.
Wie kann der Chirurg die verletzte Bandscheibe ersetzen?
Der Chirurg kann zum einen die verletzte Bandscheibe durch eine künstliche ersetzen. Durch eine solche sogenannte Bandscheibenprothese bleibt die Beweglichkeit der Wirbelsäule weitestgehend erhalten. In einer Operation der Wirbelsäule kann der Chirurg die Bandscheibe aber auch entfernen und zum Beispiel durch…
Was sind die besseren Verfahren einer Bandscheiben-Operation?
Die eindeutig besseren Verfahren einer Bandscheiben-Operation sind die minimal-invasiven. Dabei unterscheidet man zwischen der sogenannten Schlüssellochchirurgie und der Mikrochirurgie. Bei der Schlüssellochchirurgie sieht der Chirurg das Operations-Gebiet mit einer Kamera ein – dem Endoskop.
Was ist eine Nachbehandlung nach einer Bandscheiben-OP?
Nachbehandlung nach einer Bandscheiben-OP. Eine gezielte Physiotherapie oder ein spezieller Wirbelsäulenkurs im Fitnessstudio ist der wichtigste Bestandteil der Nachbehandlung einer Bandscheiben-OP. Auf diesem Weg lässt sich die geschwächte Muskulatur wieder aufgebauen und stärken. Die Wirbelsäule und Bandscheiben werden durch die gestärkte…
Was sollte der Patient während der Bandscheiben-OP tragen?
Dazu gehören je nach Operationsstelle Thrombosestrümpfe, die eine mögliche Thrombose verhindern, und ein Kittel, der auf dem Weg zum OP viel verdeckt, aber nach der Anästhesie einfach durch das OP-Personal ausgezogen werden kann. Zusätzlich sollte der Patient vor und während seiner Bandscheiben-OP eine Haube tragen.