Inhaltsverzeichnis
Was sind die Grundlagen für eine Hundeerziehung?
Grundlage zur Beziehung zwischen Mensch und Hund ist eine ausgewogene Hundeerziehung und ein sinnvolles Training bereits vom Welpenalter an. Dabei sollen Hunde keine Hochleistungsmaschinen, sondern einfach nur unkomplizierte Begleiter im Alltag sein.
Kann ich den Hund nicht erziehen?
Den Hund nicht erziehen Jedes Lebewesen braucht Regeln, um sich zurechtzufinden. Welche und wie viele, ist jedoch eine andere Frage. Während Katzen bekanntlich eher zu den pflegeleichten Haustieren zählen – außer der regelmäßigen Fütterung gibt es nicht viel zu beachten –, sind Hunde aus einem anderen Holz geschnitzt.
Welche Reaktionen haben wir auf unseren Hund?
Alle unsere Reaktionen haben Auswirkungen auf unseren Hund. Wenn es also an der Haustür klingelt und wir sofort aufspringen, um die Tür zu öffnen, lernt der Hund: Es klingelt an der Tür, es folgt eine aufgeregte Aktion seiner Menschen. Da will er natürlich mitmachen.
Wie bleiben Hunde in der Gruppe mit anderen Tieren?
Hunde bleiben Hunde und sollten trotz geregelter Hundeerziehung die Gelegenheit bekommen regelmäßig Kontakt zu ihren Artgenossen zu bekommen. Dein Hund lernt in der Gruppe mit anderen Tieren viel über die Bedeutung einer Rangordnung und das angemessene Verhalten im Rudel.
Warum muss der Hund erzogen werden?
Schon der bekannte Hundetrainer Martin Rütter erkannte, dass in 95\% aller Fälle, nicht der Hund sondern in erster Linie der Mensch erzogen werden muss. Fehlverhalten wird, ob nun bewusst oder unbewusst, immer maßgeblich durch den Hundebesitzer selbst verursacht.
Wie arbeitest du in deiner Hundeerziehung?
Merke dir also, dass du in deiner Hundeerziehung immer mit unmissverständlichen Befehlen arbeitest. Deine Mimik, Körperhaltung und Tonlage müssen mit dem Befehl übereinstimmen. Der Befehl muss einmal kommen und von deinem Hund befolgt werden. Funktioniert das nicht, ist bisher etwas schief gelaufen.
Wie kann das Verhalten bei Hunden ausgelöst werden?
Durch Strafe oder gar Provokation, kann schlechtes Verhalten bei Hunden ausgelöst, unterstützt oder sogar noch um ein vielfaches verschlimmert werden. Stell dir dazu einfach folgende Frage: Hat mein bisheriges Verhalten gegenüber meinem Hund Erfolge oder eine Verbesserung gebracht?