Inhaltsverzeichnis
Wie viel Erfolg hat der Faire Handel?
Rund 1,8 Milliarden Euro Umsatz haben Verbraucher*innen im Jahr 2020 für fair gehandelte Produkte ausgegeben.
Was bedeutet fairer Handel wirklich?
Der Faire Handel ist eine Handelspartnerschaft, die auf Dialog, Transparenz und Respekt beruht und nach mehr Gerechtigkeit im internationalen Handel strebt.
Wie sind die Arbeitsbedingungen bei Fairtrade?
Sie haben keine Lobby und sind meist nicht organisiert. Die landwirtschaftlichen Betriebe, bei denen sie arbeiten, kämpfen in vielen Ländern selbst oft ums wirtschaftliche Überleben, denn sie werden im globalen Markt durch Zollbestimmungen und Nachfragermacht benachteiligt.
Was sind Arbeiterrechte?
Jegliche Personen, die Arbeit in einem Betrieb leisten und sich aufgrund dessen an Vorschriften zu Art, Zeit, Ort und Ausführung der Arbeit halten müssen, fallen unter das Arbeitsrecht. Das Arbeitsrecht regelt u. a. die Beziehung zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer.
Wie viel mehr verdienen Fairtrade Bauern?
Durch die Erhöhung des Mindestpreises werden die Fairtrade Bauernfamilien zwar um 20 Prozent mehr verdienen, in Summe sind das aber trotzdem nur 1.600 Dollar.
Was bringt der faire Handel?
Das Wichtigste in Kürze: Mit dem Kauf fair gehandelter Produkte werden sowohl faire Handelspraktiken als auch bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen für Arbeiter und Kleinbauernfamilien in den südlichen Ländern gefördert und ein umweltverträglicher Anbau unterstützt.
Wann ist der Handel fair?
Als Faustregel gilt: Produkte aus Fairem Handel sind an dem Verkauf in Weltläden, an den Marken der anerkannten Fair-Handels-Importeure, an dem Zeichen der World Fair Trade Organization (WFTO) und an den anerkannten Produktsiegeln des Fairen Handels erkennbar (Forum Fairer Handel 2016).
Wie viel verdienen Fairtrade Arbeiter?
Alle Beschäftigten profitieren vom Mindestlohn («Floor Wage»), welcher durch Fairtrade im Jahr 2017 eingeführt wurde: Der Basislohn stieg um knapp ein Drittel. Heute verdienen hier die Arbeiterinnen und Arbeiter rund 45 Dollar im Monat, was über dem gesetzlich vorgeschriebenen Mindestlohn in Tansania liegt.
Wo hilft Fairtrade?
Handelspartnerschaften für fairen Handel wie Fairtrade oder Gepa sollen die Arbeits- und Lebensbedingungen von Bauern und Landarbeitern in ärmeren Regionen verbessern helfen.
Was ist Arbeitsrecht einfach erklärt?
Kurz gesagt: Das Arbeitsrecht regelt die Rechtsbeziehungen zwischen abhängig Beschäftigten (Arbeitnehmern) zu ihren Arbeitgebern. Dieses regelt nicht die Ansprüche eines einzelnen Arbeitnehmers gegen seinen Arbeitgeber, sondern die Interessenwahrnehmung der Belegschaften als Ganzes in Unternehmen und Betrieb.