Inhaltsverzeichnis
Was ist der Name „Pommern“?
Der Name ‚Pommern‘ geht auf die westslawische Bezeichnung für ‚am Meer gelegen‘ zurück. Mit dieser Bezeichnung war offenkundig eine Abgrenzung des Siedlungsgebiets der Pomoranen von dem der Polanen, der im Landesinneren wohnenden slawischen Stämme, die namengebend für Polen wurden, verbunden.
Was fließt in die Pommern zu?
Dagegen fließen Brahe ( Brda ), Küddow ( Gwda) und Drage ( Drawa) vom Landrücken aus nach Süden auf Netze ( Noteć) und Weichsel ( Wisła) zu. Die höchste Erhebung Pommerns ist mit 256 Metern der Schimmritzberg bei Bütow/Bytów.
Was waren die Konflikte zwischen den Herzögen von Pommern und Brandenburg?
Die Folge war eine Reihe von Konflikten zwischen den Herzögen von Pommern (Pommern war zu dieser Zeit meist geteilt) und dem Markgrafen von Brandenburg, so der Norddeutsche Markgrafenkrieg (1308–1317) und der Pommersch-Brandenburgische Krieg (1329–1333).
Was sind die Bezeichnungen für die Pommern-Stettin?
Pomorze, lat. u. engl. Pomerania Seit den Hauptlandesteilungen des 16. Jahrhunderts in Pommern-Wolgast und Pommern-Stettin haben sich die Bezeichnungen ‚Vorpommern‘ für das westlich und ‚Hinterpommern‘ für das östlich der Oder gelegene Gebiet durchgesetzt.
Wann wurde Pommern repräsentiert?
Pommern wird seit der Wende vom 12. zum 13. Jahrhundert durch den Greifen als Wappentier repräsentiert. Die seit dem 12. Jahrhundert nachweisbare, bis 1637 regierende Dynastie benannte sich seit dem Spätmittelalter nach diesem Wappenbild.
Was ist die polnische Bezeichnung für Pommern?
Pommern. Das Gebiet des ehemaligen Greifenherzogtums und damit der ehemaligen preußischen Provinz Pommern wird im Polnischen Westpommern oder auch Stettiner Pommern genannt. Die polnische Bezeichnung Przedpomorze für Vorpommern entspricht der deutschen, obwohl dieser Teil Pommerns von Zentralpolen aus betrachtet der entfernteste ist.
Wann wurde das Pommern-Zentrum eröffnet?
September 1988 durch den Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker eröffnet und eingeweiht wurde. Das Pommern-Zentrum bestand, bis es im Jahre 2017 veräußert wurde. Nach der Wiedervereinigung fand vom 1. bis 3. Mai 1992 das erste Deutschlandtreffen der Pommern in Stralsund auf dem dortigen Dänholm statt.
Wie wurde die Pommersche Zeitung gegründet?
Die Zeitung wurde 1951 unter dem Titel Pommernblatt als Organ der Pommerschen Landsmannschaft gegründet und erhielt 1954 ihren heutigen Namen Die Pommersche Zeitung. Zum 1. Januar 1956 wurde der 1947 von Christoph von der Ropp gegründete Pommernbrief mit der Pommerschen Zeitung vereinigt.
Wie erstreckt sich Pommern an der Ostseeküste?
Pommern erstreckt sich an der südlichen Ostseeküste von der Mündung der Recknitz im Westen bis zur Mündung der Piasnitz ( Piaśnica) im Osten, was einer Luftlinie von 365 Kilometern entspricht.