Warum steigen die Kalziumwerte im Blut?

Warum steigen die Kalziumwerte im Blut?

Steigen die Kalziumwerte im Blut, bedeutet das meistens, dass vermehrt Kalzium aus dem Knochen freigesetzt wurde. Die Knochenstruktur kann dadurch brüchig werden. Hier erfahren Sie mehr zu Ursachen und Symptomen der Hyperkalzämie!

Was ist die Ursache der Kalziumkonzentration im Blut?

Wichtig ist zunächst, die Ursache der veränderten Kalziumkonzentration im Blut zu finden. Ist eine mangelnde Aufnahme über die Nahrung der Grund für eine verminderte Kalziumkonzentration, sollte man sich kalziumreich ernähren. Viel Kalzium steckt zum Beispiel in Milchprodukten.

Wie wird der Kalziumspiegel im Blut reguliert?

Kalzium wird über die Nahrung aufgenommen. Besonders während der Wachstumsphasen und in der Schwangerschaft ist die Kalziumaufnahme gesteigert. Im Alter nimmt der Kalziumbedarf hingegen wieder ab. Der Kalziumspiegel im Blut wird durch Hormone, durch den Säure-Basen-Haushalt, durch Vitamin D und durch den Phosphat-Stoffwechsel reguliert.

Kann Kalzium ins Blut freigesetzt werden?

Kalzium kann auch ins Blut freigesetzt werden, wenn sich ein Tumor auf die Knochen ausbreitet (metastasiert) und Knochenzellen zerstört. Diese Knochenzerstörung gibt es am häufigsten bei Krebserkrankungen von Prostata, Brust und Lunge.

Warum liegt der Kalzium-Wert unter der Normgrenze?

Zeigt sich der Kalzium-Wert im Blut unterhalb der Normgrenze, leiden die betroffenen Patienten an einer Entzündung. Oftmals resultiert die niedrige Konzentration des Kalziums aus einer Pankreatitis. Jedoch verursachen auch Verdauungs- Störungen einen niedrigen Kalzium-Wert.

Kann Kalzium auch zur Blutgerinnung eingesetzt werden?

Kleinere Mengen werden aber auch im Blut für die Blutgerinnung benötigt oder können zur Signalübertragung aus dem Blut in die Zellen abgegeben werden. In diesem Zusammenhang spielt Kalzium eine wichtige Rolle für die Muskelfunktion und die Reizübertragung in den Nervenzellen. So beeinflusst es auch Herzmuskulatur und Herzfunktion.

Ist ein Kalziummangel lebensbedrohlich?

Ein Kalziummangel kann deshalb lebensbedrohlich sein. Aber auch zu viel Kalzium im Blut ist manchmal gefährlich. Lesen Sie hier alles Wichtige über den Mineralstoff und wann man den Kalziumwert im Blut bestimmt.

Welche Krankheiten verursachen niedrige Kalzium-Werte?

Krankheiten verursachen niedrige Kalzium-Werte Zeigt sich der Kalzium-Wert im Blut unterhalb der Normgrenze, leiden die betroffenen Patienten an einer Entzündung. Oftmals resultiert die niedrige Konzentration des Kalziums aus einer Pankreatitis. Jedoch verursachen auch Verdauungs- Störungen einen niedrigen Kalzium-Wert.